Erneute Heimpleite für Hertha – Hoffenheim siegt 2:0

Kellerkind Hertha BSC unterlag am 24. Spieltag der Fußball-Bundesliga 1899 Hoffenheim mit 0:2 (0:1) und ist nun schon 203 Tage im eigenen Stadion ohne Sieg. Damit hält der Heimfluch weiterhin an und der Abstieg rückt wieder ein Stück näher.

In der 35. Minute brachte Demba Ba die Gäste in Führung und mit seinem neunten Saisontor machte Vedad Ibisevic in der Nachspielzeit alles klar (90.+2). Nach der 15. Niederlage bleibt Hertha mit 15 Pünktchen am Tabellenende.

Die Berliner fielen gegen Hoffenheim von einem Extrem ins nächste, denn das Schlusslicht der Tabelle hätte schon nach knapp einer Minute in Führung gehen müssen. Nach einem Patzer der TSG-Verteidigung übersah Raffael den frei mitgelaufenen Theofanis Gekas und schoss am Tor vorbei.

Hertha fand gegen die wie immer offensiv ausgerichteten Hoffenheimer schnell zum eigenen Spiel. Durch Konsequenz in den Zweikämpfen und schnelles Umschalten von Verteidigung auf Angriff spielten sich die Gastgeber vor 37 391 Zuschauern im Olympiastadion gleich eine ganze Reihe von Tormöglichkeiten heraus. Doch im Abschluss wirkte vor allem Brasilianer Raffael viel zu hektisch. 10 Meter frei vor dem Gäste-Kasten säbelte der 24-Jährige in der 12. Minute glatt über den Ball, zielte in der 18. drüber und verfehlte auch in der 22. Minute das Tor von Timo Hildebrand.

Die Hoffenheimer, die zuletzt auswärts viermal in Serie in der Bundesliga und dazu auch im DFB-Pokal verloren hatten, blieben so im Spiel. Nach einem ersten Kopfball-Versuch von Vedad Ibisevic (19.) erarbeitete sich Ba zwei Chancen (26. und 31.). Beim dritten Versuch bugsierte er die Kugel aus Nahdistanz ins Berliner Tor. Für Ba war es Saisontreffer Nummer fünf.

Hertha tat sich schwer nach dem neuen Schock und fand gegen die Hoffenheimer keine Ideen. Immer wieder versuchten es die Berliner durch die Mitte, wo vor allem der Ex-Herthaner Josip Simunic trotz einer erst kurzfristig ausgeheilten Wadenblessur nicht auszuspielen war. In der 63. wurde ein Schussversuch von Florian Kringe abgeblockt und Cicero wuchtete den Ball in der 75. Minute freistehend von links gleich meterweit über das Gäste-Tor- mehr war bei den Berlinern nicht drin. In der Nachspielzeit konnte Herthas Keeper Jaroslav Drobnym den zweiten Hoffenheimer Treffer nicht verhindern.