EM 2012 ohne Michael Ballack

Wie schon erwartet, wird die EM 2012 in Polen und der Ukraine ohne den langjährigen Mannschaftskapitän der deutschen National-Elf Michael Ballack stattfinden.

Der DFB teilte mit, dass Nationaltrainer Joachim Löw von nun an nicht mehr mit dem 34 Jahre alten Mittelfeldmann von Bayer Leverkusen plane. In mehreren Gesprächen zwischen dem Coach und Ballack habe er ihm verdeutlicht, künftig auf die junge Garde um Thomas Müller, Mesut Özil oder André Schürrle zu bauen. In einer Mitteilung des DFB hieß es: “Mit ihnen ist die Entwicklung der Nationalmannschaft seit der WM 2010 in Südafrika absolut positiv verlaufen.”

Vor der EM 2010 in Südafrika war Ballack nach einem Foul von Kevin-Prince Boateng im englischen Cup-Finale mit dem FC Chelsea lange verletzt ausgefallen und konnte bei der WM nicht mitwirken. Zuletzt spielte Ballack am 3. März 2010 beim 0:1-Test gegen Argentinien. Insgesamt war Ballack 98 Mal für die DFB-Auswahl aufgelaufen und erzielte dabei 42 Treffer.