EM 2008: Gute Stimmung im DFB-Team nach Auftaktsieg

Nach dem Sieg im erste Gruppenspiel bei der EURO 2008 in Österreich und der Schweiz reiste die deutschen Nationalmannschaft noch in der Nach in ihr Schweizer Quartier zurück.

Große Zufriedenheit herrschte an Bord der Maschine, mit dem der DFB-Tross von Klagenfurt zurück nach Lugano flog, wo man gegen 1:30 Uhr planmäßig landete.


Die Stimmung nach dem Spiel war gut, war gelöst und sehr freudig“, sagte der Bundestrainer nach dem 2:0 gegen Polen. Joachim Löw machte auch gleich deutlich, dass der dritte der WM 2006 in den Alpen-Ländern noch viel mehr erreichen will: “Das war erst der Beginn. Eine EM ist ein Marathon.”

Auch der zweifache Torschütze und Matchwinner im mit 30.000 Zuschauern ausverkauften Wörthersee-Stadion Lukas Podolski blickte sofort nach dem Schlusspfiff in Richtung der nächsten Aufgabe. “Wichtig ist, dass wir gewonnen haben und die drei Punkte haben. Jetzt muss es weitergehen. Gegen Kroatien wird es noch schwerer.” Am 12. Juni trifft man, ebenfalls in Klagenfurt, im zweiten Gruppenspiel auf Kroatien. Die Kroaten konnten ihr Auftaktspiel gegen Österreich glücklich mit 1:0 gewinnen. Nach dem ersten Spieltag führt Deutschland die Tabelle vor Kroatien (je 3 Punkte) und den punktlosen Österreichern und Polen an.






Die Truppe von Coach Löw zeigte sich gegen Polen, gegen die sie noch nie verloren, körperlich fit und entschlossen. “Die Mannschaft hat sehr gut gespielt, war ein Team und hatte den Fokus, das Spiel zu gewinnen“, fand Löw lobende Worte für seine Akteure. Auch ging das Vorhaben Podolski im linken Mittelfeld aufzustellen, nicht nur wegen seiner Treffer auf: “Die Option mit mir links hat gut geklappt. Wir können zufrieden sein“, so der 23 Jahre alte Bayern-Profi. Löw hob die gesamte Leistung der Mannschaft hervor: “Die ganze Mannschaft, nicht nur Lukas Podolski, hat ein gutes Spiel gemacht.”

Lukas Podolski (l) und Michael Ballack klatschen
nach dem Spiel den Fans zu.

(dpa)