EM 2008: DFB-Team absolviert letzte Übungseinheit

Einige Stunden vor dem Auftakspiel gegen die polnische Nationalmannschaft hat die DFB-Truppe eine letzte lockere Trainingseinheit absolviert. Bundestrainer Jogi Löw bat seine Truppe zum obligatorischen Anschwitzen.

Der komplette EM-Kader (23 Mann) nahm an der Übungseinheit teil und ist somit für das erste EM-Endrundenspiel einsatzbereit. Für die Zeit vor dem “heißen Start” hatte der im DFB-Team für Rundfunk und Fernsehen verantwortliche Uli Voigt ein Video zur Motavation zusammengestellt. Das Video hält Szenen von deutschen Fußball-Highlights untermalt von emotionaler Musik bereit. So zeigt das Band unter anderem den Titelgewinn der Weltmeisterschaft von 1974 und auch das WM-Sommermärchen 2006. Die Mannschaft soll mit den Bildern, auch aus der EM-Vorbereitungszeit auf Mallorca und im Tessin, auf das erste große Match bei der EM 2008 in Österreich und der Schweiz eingestimmt werden. Um 18:40 Uhr setzt sich der EM-Bus der deutschen Nationalmannschaft dann in Bewegung in Richtung Klagenfurter Stadion.


Am Sonntagvormittag hatte sich Leo Beenhakker noch einmal für die geschmacklosen Presseberichte einer polnischen Boulevard-Zeitung persönlich entschuldigt. Beim Abschlusstraining beider Mannschaften im Wörthersee-Stadion von Klagenfurt ergriff der Coach der Polen die Gelegenheit und überbrachte die Entschuldigung der kompletten polnischen Mannschaft. “Löw hat mir versichert, dass er wissen würde, dass das polnische Team damit nichts zu tun hat“, so Beenhakker.

Die deutschen Fußball-Nationalmannschaft dehnt sich im Trainig.

(dpa)