EM 2008: Deutsche Mannschaft feiert in Berlin EM-Abschluss

Am kommenden Montag wird die deutsche Fußball-Nationalmannschaft eine große Abschlussparty zusammen mit den Anhängern in Berlin feiern.

Dabei wollen sich die Kicker auf Deutschlands größter Fanmeile am Brandenburger Tor bei allen bedanken, die mit dem Team mitgefiebert haben. Dies teilten die Veranstalter heute mit. Wann die Truppe um National-Coach Joachim Löw genau dort aufschlagen wird, stehe aber noch nicht fest. “Sie kommen auf jeden Fall, nicht nur im Falle eines Sieges“, sagte eine Sprecherin. Man gehe aber davon aus, dass die Nationalmannschaft nachmittags in der Hauptstadt eintreffen wird. Das Finale gegen Spanien bei der EURO in Österreich und der Schweiz findet am kommenden Sonntag um 20:45 Uhr statt.

Bei der Weltmeisterschaft 2006 im eigenen Land hatte die damals noch von Jürgen Klinsmann betreute Mannschaft mit den Fans eine rauschende WM-Party gefeiert. Dies war der Abschuss des Sommermärchens 2006, bei dem die deutschen Fußballer “Weltmeister der Herzen” wurden.

Bereits am vergangenen Mittwoch hatten die Anhänger der DFB-Auswahl auf der Fanmeile beim 3:2-Sieg im EM-Halbfinale gegen die Türkei mit einem schwarz-rot-goldenen Fahnenmeer Erinnerungen an die Fußball-WM geweckt. Rund 500.000 Fans wurden gezählt.

Bei der Abschlussfeier 2006 in Berlin tummelten sich 1,5 Millionen Schlachtenbummler auf der Festmeile und feierten mit den Akteuren den tags zuvor gegen Portugal erreichten dritten Platz.

Die Meile, die mit 1,2 Kilometern Länge etwas kürzer als bei der WM ausfiel, soll dafür aber nicht verlängert werden. Aber für die Final-Begegnung am Sonntag wird eine zusätzliche vierte Großbild-Leinwand aufgestellt, teilten die Veranstalter mit.