EM 2008: Auch weiterhin alle deutschen Spieler fit

Frohe Kunde aus dem Quartier der deutschen Fußball-Nationalmannschaft: Alle 23 Spieler sind auch einen Tag nach dem geheimen Test gegen eine U-18 Auswahl des Tessin (8:0) fit und können am Mannschaftstraining teilnehmen.

Bevor die Medienvertreter zur taktischen Schulungen ausgeschlossen wurde, stand bei der Fußball-Nationalmannschaft Übungen zur Verbesserung der Schnellkraft und Spitzigkeit auf dem Plan. Mit einem speziellen Programm vom US Fitness-Spezialist Mark Verstegen wurden die Mannen um Kapitän Michael Ballack noch mal richtig heiß auf die erste Partie gegen Polen gemacht.


Das Hauptaugenmerk bei den letzten Übungseinheiten vor dem Polen-Spiel, liegt wohl bei der Abwehr. So zeigte die bei den letzten beiden EM-Tests gegen Weißrussland (2:2) und Serbien (2:1) erhebliche Defizite in der Abstimmung. Kapitän Ballack trat zudem im «kicker» auf die Euphorie-Bremse: “Die öffentliche Begeisterung darf uns nicht den Blick für die Realitäten nehmen“, so der “Capitano” und fügte hinzu, “Um überhaupt Mitfavorit zu sein, bedarf es einer unglaublichen Stabilität der Mannschaft. Da müssen alle Spieler an ihre Leistungsgrenze gehen.”

Auch Arne Friedrich (l) und David Odonkor sind gut drauf

(dpa)