Edwin van der Sar bestätigt Rücktritt aus der “Elftal”

Wie angekündigt, hat der Rekord-Nationalspieler Edwin van der Sar seine Karriere, nach dem Viertelfinale-K.o. bei der Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz, in der niederländischen Fußball-Nationalmannschaft für beendet erklärt. Weitere Spieler, wie zum Beispiel Giovanni van Bronckhorst und André Ooijer (beide 33 Jahre), denken nach dem bitteren 1:3 gegen Russland ebenfalls über ihren Rücktritt aus der «Elftal» nach. Stürmer Ruud van Nistelrooy kündigte vor der Abreise aus dem Quartier in Lausanne an, dass er “gerne weitermachen” würde, allerdings nicht weiß, ob er in den Planungen beim neuen Bondscoach Bert van Marwijk ein Rolle spielt.


Der 37-jährigen Schlussmann, der sein Debüt im “Oranje”-Dress am 7. Juni 1995 (0:1 gegen Weißrussland) gab, absolvierte in 13 Jahren Nationalmannschaftskariere 128 Länderspiele. Der Traum, neben den beiden Titeln mit Manchester United, auch den EM-Titel mit “Oranje” zu holen, blieb mit der 1:3-Pleite unerfüllt. Zudem kann der Keeper nicht mehr alleiniger EM-Rekordspieler werden. Gegen Russland absolvierte er seine 16. EM-Partie und liegt nun gleichauf mit dem Franzosen Lilian Thuram. Hätte van der Sar im dritten Gruppenspiel gegen Rumänien nicht auf der Bank gesessen, wäre er jetzt mit 17 Einsätzen in die EM-Annalen eingegangen.

Für Edwin tut es mir besonders leid. Zum Ende seiner Karriere hätte ich ihm das Finale gewünscht“, so der scheidende Bondscoach Marco van Basten.


Ein enttäuschter Edwin van der Sar nach
der Viertelfinal-Pleite gegen Russland

(dpa)