Doppelschlag von Dzeko – Wolfsburg 2:0 in Mainz

Der Bosnier Edin Dzeko bescherte den Niedersachsen in der Fußball-Bundesliga mit seinen Saisontreffern 15 und 16 (83., 90.+1) ein glückliches 2:0 (0:0) beim heimstarken FSV Mainz 05.

Der Aufsteiger aus Mainz hatte bei der zweiten Heimschlappe der laufenden Spielzeit die Partie über weite Strecken im Griff gehabt, dabei aber viel zu viele zum Teil hochkarätige Torchancen ungenutzt gelassen. Die Gastgeber, die mit Jahmir Hyka für den angeschlagenen Eugen Polanski aufliefen, bestimmten das Geschehen vom Anpfiff an. Die Wölfe konnten sich gegen die geschickt kombinierenden, aber auch kämpferisch starken Rheinhessen nicht durchsetzen. So blieben Dzeko, Grafite und Zvjezdan Misimovic zunächst blass. Die Hausherren strahlten die größere Gefahr aus und vergaben durch Adam Szalai (8.), Nikolce Noveski (12.) und Andreas Ivanschitz (14., 15.) die besten Gelegenheiten. Auf Seiten des amtierenden deutschen Meisters stand erstmals nach über drei Monaten Zwangspause der Schweizer Diego Benaglio wieder zwischen den Pfosten.

Nach Wiederbeginn zollten die Mainzer dem hohen Tempo Tribut und die Gäste kamen besser ins Spiel. Doch es dauerte nicht lange und die Rheinhessen kamen wieder zu den deutlich klareren Gelegenheiten. So setzte zunächst der eingewechselte Chadli Amri völlig freistehend das Leder am Kasten vorbei (62.), ehe erst Szalai (63.) und dann Ivanschitz (64.) nur knapp scheiterten. Angetrieben von Miroslav Karhan, dessen Vertrag sich nach dem 25. Einsatz in dieser Spielzeit automatisch um ein Jahr verlängert, und Elkin Soto kämpfte Mainz verbissen um die Führung. In der 83. Spielminute folgte dann die kalte Dusche für die Hausherren, als Dzeko Keeper Heinz Müller nach feiner Vorarbeit von Misimovic mit einem Schrägschuss überwand. Gegen völlig resignierende Mainzer markierte der Bosnier noch den 2:0-Endstand.