DFB-Pokal: Final-Ticket für Berlin und Europa im Hinterkopf

Pokal-Halbfinale als Endspiel für Europa: Einen zusätzlichen Reiz hat das Spiel zwischen Titelverteidiger Werder Bremen und Pokalschreck FC Augsburg. Der Sieger der Partie erhält viel mehr als nur das Final-Ticket für Berlin, ihm winkt bereits der fast sichere Einzug in die Europa League.

Werders Nationalspieler Marko Marin sagte: “Da wollen wir wieder hin, das können wir vielleicht Dienstag schon erreichen. Wir wollen auch den Pokal holen, das ist unser Hauptziel. Da sind alle heiß drauf.” Jedoch soll ein Heimsieg gegen den Zweitliga-Zweiten aber nur eine Zwischenstation für die Bremer sein.

Der Cup-Wettbewerb bietet den Bremern wieder einmal die Chance, dem bislang enttäuschenden Abschneiden im Liga-Alltag zu trotzen. Mesut Özil erklärt: “In der Europa League sind wir rausgeflogen, die Meisterschaft ist verpatzt, unsere letzte Chance ist der DFB-Pokal.”

Weil die anderen beiden Halbfinalisten Bayern München und Schalke 04 ungefährdet auf Champions-League-Kurs liegen, bietet sich obendrauf der Anreiz der möglichen Europapokal-Qualifikation. Werder-Clubchef Klaus Allofs und stellte eine klare Forderung an sein Team und sagte: “Das wäre eine schöne Zugabe, aber in erster Linie geht es darum, in Berlin dabei zu sein. Dass wir uns fürs Endspiel qualifizieren, das erwarte ich.”

Klarer Favorit in dieser Partie ist der Titelverteidiger, aber auch ein Wackelkandidat mit seiner anfälligen Defensive. Im Rückblick auf das 4:4 in der Europa League gegen Valencia und dem 3:2 in der Bundesliga gegen den VfL Bochum sagte Stürmer Claudio Pizarro: “Ich hoffe, dass wir mal kein Tor kriegen und gewinnen – einfach so.” Doch Allofs warnt davor, den Zweitligisten zu unterschätzen. “Das ist eine Mannschaft, die jetzt noch in der 2. Liga spielt, aber demnächst mit uns in einer Liga ist. Obwohl die Tabelle dagegen spricht, sind die stärker als die Mannschaft, die darüber steht“, lobte der Club-Chef die Gäste.

Der Zweitliga-Zweite und Pokalschreck aus Schwaben schwebt auf einer riesigen Glückswolke in sein Spiel des Jahres. Kapitän Uwe Möhrle erklärte: “Für uns ist es das Highlight der Saison. Wir haben gar nichts zu verlieren – und darin liegt unsere Chance.” Angreifer Michael Thurk, der rechtzeitig vor dem Pokal-Halbfinale seine Torflaute beendet hat, gibt sich kämpferisch: “Wir wissen, was wir können, aber auch, was für ein Kaliber wir vor der Brust haben. Wir brauchen einen Tag, an dem uns alles gelingt.”

Die voraussichtliche Aufstellung:
Werder Bremen: Wiese – Fritz, Mertesacker, Naldo, Boenisch – Frings, Bargfrede – Marin, Özil – Pizarro, Almeida

FC Augsburg: Jentzsch – Reinhardt, de Roeck, Möhrle, El-Akchaoui – Hegeler, Brinkmann – Ndjeng, Traoré – Rafael, Thurk