DFB Pokal Ergebnisse: Freiburg gewinnt Krimi in Mainz – Wolfsburg bezwingt Offenbach

Mit dem SC Freiburg und dem VfL Wolfsburg stehen die beiden ersten Halbfinalisten im DFB-Pokal fest. Während Wolfsburg gegen Drittligist Offenbach gerade in der ersten Halbzeit seine liebe Mühe hatte, lieferten sich Mainz und Freiburg einen packenden Pokalfight über 120 Minuten.

1. FSV Mainz 05 – SC Freiburg 2:3 v.V. (2:2, 2:0)
In einem spektakulären und stets unterhaltsamen Spiel ist Freiburg zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte ins Halbfinale des DFB-Pokals eingezogen. Die Mannschaft von Trainer Christian Streich ließ sich dabei auch nicht von zwei frühen Rückständen aus der Bahn werfen und setzte einer starken Saison ihre zumindest vorläufige Krone auf.

Schon nach vier Minuten sah sich Freiburg mit einem 0:2-Rückstand konfrontiert, nachdem Mainz wieder einmal gewohnt überfallartig in ein Spiel gestartet war und die Gäste aus dem Breisgau mit Toren von Shawn Parker und Niki Zimling überrumpelten.

Freiburg brauchte zwar ein wenig, machte dann aber schnell deutlich, sich nicht mit der Niederlage abfinden zu wollen und wurde nach zuvor gleich vier Aluminiumtreffern in der Schlussphase dafür belohnt. Zunächst gelang dem kurz zuvor eingewechselten Ivan Santini in der 86. Minute gegen die seit der 65. Minute nach Gelb-Rot gegen Zdenek Pospech in Unterzahl spielende Gastgeber der Anschluss und in der dritten Minute der Nachspielzeit verwandelte Daniel Caligiuri einen an Santini verursachten Strafstoß zum 2:2, der die Verlängerung zur Folge hatte. In dieser präsentierte sich Freiburg besser und kam durch das zweite Tor von Caligiuri in der 108. Minute zum letztlich verdienten Siegtreffer.

Kickers Offenbach – VfL Wolfsburg 1:2 (0:0)
Schon nach wenigen Sekunden hatte Offenbach durch Mathias Fetsch die Führung auf dem Fuß und auch in der Folge versteckte sich der Drittligist nicht, sondern spielte mutig und schnell nach vorne. Klar feldüberlegen waren aber die Gäste aus Wolfsburg, die sich indes trotz deutlich mehr Ballbesitz sehr schwer taten, die Lücke in der Hintermannschaft der kompakt und leidenschaftlich verteidigenden Hessen zu finden. Die Wölfe versuchten zwar einiges, gingen aber nur ein begrenztes Risiko und spielten sehr geduldig.
Nach der Pause wurde die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking rasch belohnt, als Ivica Olic im Luftduell mit OFC-Keeper Robert Lewandowski an den Ball kam und diesem irgendwie über die Linie bugsierte. Nach dem Rückstand wurden die Kickers richtig forsch und erspielten sich mehrere Chancen, die die Elf von Trainer Rico Schmitt indes nicht nutzte. Stattdessen legte Bas Dost in der 71. Minute das 0:2 nach, womit die Partie aber noch nicht entschieden war, weil Offenbach nicht klein bei gab und in der 81. Minute durch Marcel Stadel verkürzen konnte. Mehr als das 1:2 war für den Außenseiter aber nicht mehr drin.