Der HSV hat Guerrero wieder

Der peruanische Angreifer Paolo Guerrero hat seine Flugangst endlich überwinden können und ist am gestrigen Donnerstag mit über zweimonatiger Verspätung zum Hamburger SV zurückgekehrt. Der 26 Jahre alte Goalgetter traf mit einer Linienmaschine via Amsterdam in Hamburg ein.

Beim 3:1-Erfolg des HSV im Achtelfinal-Hinspiel der Europa League gegen den RSC Anderlecht saß der Peruaner eingepackt in eine Decke bereits auf der Bank und sah sich die Begegnung an. Nach vier misslungenen Versuchen schaffte es Guerrero am Vorabend endlich ein Flugzeug in der peruanischen Hauptstadt Lima zu betreten und nach Europa zu fliegen. Während des Fluges über den Atlantik war HSV-Physiotherapeut Uwe Eplinius an der Seite des Profis.

Guerrero war zu Weihnachten in seine Heimat geflogen und im Januar schlugen einige Rückkehrversuche fehl. Einmal saß Guerrero mit seinem Bruder Julio bereits im Flieger. Kurz vor dem Start verließ er die Maschine. “Er kehrt jetzt nach Deutschland zurück, weil sein Verein ihn unter Druck gesetzt hat. Der Vertrag soll besprochen werden“, teilte Guerreros Mutter, Petronila Gonzáles, dem peruanischen Blatt “El Bocón” mit.

Im Sommer dieses Jahres läuft Guerreros Vertrag mitdem HSV aus. Peruanischen Medienberichten zufolge, verlange der Stürmer rund vier Millionen Euro pro Saison. Nachdem die Hanseaten Ruud van Nistelrooy im Winter verpflichteten, hat sich die Verhandlungsposition des Südamerikaners jedoch erheblich verschlechtert.

Wie die Onlineausgabe von “El Bocón” nun berichtet, soll der Spieler auf Fragen der Fans, ob er seine Flugangst nun überwunden habe, gesagt haben: “Das ist alles Blödsinn. Ich habe keine Angst. Das haben die Medien erfunden.”