Cottbus feiert erstes Tor – 1:1 gegen Bochum

Energie Cottbus hat nach langen 468 Minuten endlich wieder ins Schwarze getroffen – zu einem dreifachen Punktgewinn reichte es allerdings nicht.

Am fünften Spieltag der Fußball-Bundesliga kamen die Lausitzer vor eigenem Publikum aber nicht über ein 1:1 (1:0) gegen den VfL Bochum hinaus. Bochum holte in der noch jungen Spielzeit den erste Auswärts-Zähler. In der 13. Minute brach am Samstag Dennis Sörensen den FC Energie den Tor-Fluch. Doch Anthar Yahia traf kurz nach dem Pausentee zum 1:1 (47.).


Sörensen war es auch, der am 10. Mai beim 2:0 gegen den Hamburger SV das letzte Tor vor der langen Torflaute der Lausitzer erzielte. Mehr als vier Monate später traf nun erneut der Däne ins Schwarze. Ervin Skela mit einem feinen Zuspiel und Branko Jelic waren vor 12.174 Fans waren die Assistenten des ersten Cottbuser Saisontores. Am Ende war dies allerdings zu wenig, Cottbus bleibt mit zwei Punkten am Tabellenende.

Gäste-Coach Marcel Koller hatte im Stadion der Freundschaft die selbe Truppe auflaufen lassen, die am letzten Wochenende mit dem 2:0 gegen Bielefeld den ersten Saisonsieg einfuhren. In der Lausitz aber geriet der VfL wie schon in den beiden vorherigen tor- und punktlosen Auswärts-Auftritten der Saison in Rückstand. Doch der VfL setzte sich zur Wehr: Einen Kopfball von Yahia in der 24. Minute parierte Cottbus-Schlussmann Gerhard Tremmel ebenso wie einen Freistoß von Mimoun Azaouagh vier Minuten später und einen Schuss von Christoph Dabrowski in Minute 38.


Kurz nach Wiederbeginn fiel der Ausgleich. Azaouagh konnte sich auf der rechten Außenbahn durchsetzen, die weite Hereingabe köpfte der freistehende Abwehrmann Yahia ein. Die Nervosität bei den Hausherren, bei denen schon in den Tagen vor dem Spiel Risse im Team sichtbar geworden waren, nahm immer mehr zu. Gäste-Stürmer Stanislav Sestak hätte bereits kurz nach dem Ausgleichtreffer nachlegen können (49./56.). Doch Bochum ergriff die Möglichkeit gegen verunsicherte Cottbusser nicht beim Schopfe, ließ die letzte Konsequenz in der Offensive vermissen. Da auch der FC Energie das fehlerhafte Spiel bis hinein in die Schlussphase nicht ablegen konnte, teilten sich beide Teams in einem schwachen Bundesliga-Spiel die Punkte. (dpa)