CL: Arsenal baut auf Jugend – ManU auf Erfahrung

Die Rivalität zwischen Manechster United und dem FC Arsenal hat in England das vergangene Fußball-Jahrzehnt bestimmt, doch auch beim ersten Aufeinandertreffen in der Königsklasse will Arsenals Chefcoach Arsène Wenger seiner Philosophie treu bleiben.

Wir kommen, wie überall in Europa, um ein Tor zu schießen oder gar das Spiel zu gewinnen“, sagte der Fußball-Lehrer vor dem Duell im Champions-League-Halbfinale. Gleichzeitig kündigte er ein heißes Match an: “Beide Teams werden sich richtig reinhängen.”

Dabei treffen nicht nur auf dem Rasen zwei alte Rivalen aufeinander, sondern auch am Spielfeldrand: Machesters Coach Sir Alex Ferguson, mit über 22 Jahren dienstältester Team-Chef in England, und Wenger, der mit 12 Jahren bei Arsenal die zweitlängste Verweildauer bei einem englischen Spitzenclub aufweisen kann. Vor dem insgesamt 38. Duell beider Mannschaften liegt Wenger statistisch gesehen knapp vor Ferguson: 14 Mal ging Wenger als Sieger hervor, 13 Mal Ferguson, achtmal gab es keinen Gewinner und zwei Entscheidungen fielen im Elfmeterschießen.


Erfahrung gegen Jugend bestimmt auch diesmal das Match. Während der 35 Jahre alte Mittelfeld-Routinier und frisch gekürte “Spieler des Jahres” in England, Ryan Giggs, vor seinen 800. Einsatz im ManU- Dress steht und den dritten Champions-League-Titel anpeilt, sind bei Arsenal mit Kapitän Cesc Fabregas, Emmanuel Eboué und Kolo Touré nur noch drei Asse aus der Elf übrig, die im Champions-League-Finale 2006 am FC Barcelona scheiterte. Wenger glaubt aber an seine Youngster, die mit im Schnitt 23 Jahren die jüngste im Rennen verbliebene Elf bilden: “Wenn wir in Bestform sind, können wir jeden schlagen“, sagte er vor dem Duell mit ManU, dessen Team im Schnitt 27 Jahre alt ist.

Allerdings ist Arsenals derzeitiger Top-Spieler, der Russe Andrej Arschawin, für den Wettbewerb gesperrt, und in der Defensive klaffen nach dem Ausfall von Abwehrchef William Gallas Lücken. Zudem steht Mikael Silvestres Einsatz auf der Kippe. Und auf der linken Seite muss die erst 19 Jahre alte Nachwuchshoffnung Keiran Gibbs versuchen, Manchesters portugiesischem Torjäger Cristiano Ronaldo zu stoppen. “Wir haben vor niemanden Angst, und der Druck lastet auf United“, meinte trotz aller Probleme Touré. Er sieht Stärken und Schwächen der beiden Kontrahenten ohnehin ähnlich gelagert: “Sie sind stark, wenn sie angreifen, aber hinten waren sie wie wir zuletzt etwas anfällig.”

Dass Manchester etwas Besonderes leisten muss, weiß auch Routinier Giggs: “Arsenal ist ein Top-Team. Über die Jahre sind sie unsere schärfsten Konkurrenten gewesen. Gegen sie muss man die Latte höher legen.” Den Red Devils fehlt Kapitän Gary Neville. Verteidiger- Kollege Wes Brown, der zuletzt im Oktober gespielt hat und seitdem an einer Fußverletzung laborierte, könnte dagegen ins Team zurückkehren.


Arsenal bezwang Manchester in der Premier League diese Saison daheim schon mit 2:1 und ist in der Liga seit dem 22. November in 20 Partien unbesiegt. Doch nagt an den Gunners, die nach wackeligem Start im Meisterschaftsrennen außen vor sind, seit vier Jahren ohne Trophäe dazustehen. ManU hat dagegen die dritte Meisterschaft in Serie so gut wie in der Tasche. Auch zwei andere Statistik-Fakten dürften Arsenal zu denken geben: Fünfmal traf Manchester auf englische Gegner in Europacup-Wettbewerben und kam stets weiter, die Londoner traten viermal gegen Insel-Teams an und schieden stets aus.

Voraussichtliche Aufstellungen:

Manchester United: Van der Sar – Rafael, Ferdinand, Vidic, Evra – Ronaldo, Carrick, Scholes, Giggs – Rooney, Berbatow

FC Arsenal: Almunia – Sagna, Touré, Silvestre, Gibbs – Denilson, Song – Walcott, Fabregas, Nasri – Adebayor

Schiedsrichter: Larsen (Dänemark)