Champions League: ManU weiter – Barca 5:2 gegen Lyon

Nach dem FC liverpool und dem FC Chelsea hat Titelverteidiger Manchester United als dritter englische Club das Viertelfinale der Champions League erreicht.

Im Rückspiel schlug die Elf von Sir Alex Ferguson Italiens Meister Inter Mailand mit 2:0. Ebenfalls in der Runder der letzten Acht sind der FC Barcelona, der Olympique Lyon mit 5:2 abfertigte, und der FC Porto nach einem torlosen Unentschieden gegen Atletico Madrid. In der Partie zwischen dem AS Rom und dem FC Arsenal stand es nach 90 Minuten 1:0 und somit ging die Begegnung in die Verlängerung. In der Verlängerung fielen keine weiteren Treffer, so dass man ins Elfmeterschießen gehen musste. Die Gunners konnten sich mit 7:6 im Elfmeterschießen durchsetzen und zogen ebenfalls in Viertelfinale ein.

Nachdem sich am gestrigen Dienstag bereits der FC Chelsea gegen Juventus Turin durchsetzen konnte, folgte heute ManU im Duell gegen Milan. Nach dem 0:0 in San Siro vor 14 Tagen schaltete der Tabellenführer der englischen Premier League die Mailänder durch Treffer von Nemanja Vidic (4. Minute) und Cristiano Ronaldo (49.) aus. Dies war gleichzeitig die 21. Partie in der Königsklasse, die nicht verloren wurde. In der 30. Minute vergab Zlatan Ibrahimovic die große Gelegenheit das Spiel vielleicht noch zu drehen, doch sein Kopfball klatschte an den Querbalken. In der 59. scheiterte dann noch der eingewechselte Adriano am Pfosten.


Der FC Barcelona garnierte ganz starke 45 Minuten gegen Lyon mit vier Toren. Thierry Henry, der bereits im Hinspiel in Lyon zum 1:1 erfolgreich gewesen war, krönte die überragende Leistung gegen seine Landsleute mit einem Doppelschlag (25./27), der Olympique frühzeitig alle Hoffnungen auf das Weiterkommen nahm. Lionel Messi (40.) und Samuel Eto’o (43.) erhöhten auf 4:0, ehe Jean Makoun und Juninho kurz nach dem Seitenwechsel für die Gäste trafen. Den Schlusspunkt setzte Seydou Keita (90.+4).

In einer ereignisarmen Partie sicherte sich der FC Porto den Einzug ins Viertelfinale. Den Champions-League-Sieger von 2004 genügte nach dem 2:2 aus dem Hinspiel ein 0:0.