Champions League Finale: Barca fährt Titel ein

Der FC Barcelona ist der Gewinner des Champions-League-Finales 2009: Die exzellenten Ballzauberer entthronten im Duell der Giganten Titelverteidiger Manchester United.

Dabei sorgte ein früher Treffer von Samuel Eto’o in der 10. Minute vor 67.000 Fußball-Fans im ausverkauften Stadio Olimpico von Rom und ein Kopfballtor von Lionel Messi (70.) für den hochverdienten 2:0 (1:0)-Erfolg gegen den englischen Rekordmeister. Damit fuhren die Katalanen ihren dritten Gewinn der wichtigsten Trophäe im Club-Fußball nach 1992 und 2006 ein. Für ManU setzte sich dagegen der Fluch der Titelverteidiger fort. Ebenso wie seine 15 Vorgänger konnte der Premier-League-Club den Vorjahressieg nicht wiederholen und musste sich nach 25 unbesiegten Champions-League-Partien erstmals auch in einem Europapokalfinale geschlagen geben.

Barcelonas atemberaubendes Starensemble, das auf dem Weg ins Endspiel den FC Bayern im Viertelfinale gedemütigt und den FC Chelsea im Halbfinale mit Glück niedergerungen hatte, schaffte mit dem Triumph in der Ewigen Stadt als erster spanischer Verein das Triple aus nationaler Meisterschaft, Pokalgewinn und Europapokal-Krone. Barca-Coach Josep Guardiola gelang zudem als erstem Trainer das Kunststück, gleich in seiner Premieren-Saison den begehrten Pokal mit den Henkelohren zu gewinnen. Manchester Uniteds Trainer-Heroe Sir Alex Ferguson blieb hingegen der dritte Gewinn der Champions-Trophäe ebenso versagt wie seinem Club der vierte Sieg im Edel-Wettbewerb.

Torschütze Samuel Eto’o (l) jubelt mit Iniesta (m)
und Lionel Messi über das 1:0.

Das Duell, bei dem wie erhofft sofort blendende Ballästhetik statt biederer Blutgrätsche Programm war, begann mit einem Freistoßkracher von Cristiano Ronaldo, der nach nur 87 Sekunden Barca-Schlussmann Victor Valdes vor erhebliche Probleme stellte. Noch zweimal versuchte sich der Portugiese mit gefährlichen Schüssen, dann beendete Eto’o kurz – und für ManU schmerzhaft – die sich anbahnende Ronaldo-Show. Nach einem Pass von Andres Iniesta ließ er Nemanja Vidic stehen und überlistete auch United-Schlussmann Edwin van der Sar.

Im Privatduell mit Cristiano Ronaldo um die Rolle des besten Fußballers der Welt wollte nun Barcas Messi (19.) nicht mehr zurückstehen und setzte mit einem Schuss wie ein Strich vom Strafraumrand ein Ausrufezeichen. Manchester war beeindruckt, reagierte nur noch, statt wie vom FC Chelsea im Halbfinale demonstriert, aggressiv gegen Barcas gefürchtete Ballzirkulation dagegenzuhalten. Barca hatte zu viel Raum und – etwas überraschend – sogar körperliche Vorteile.

Barcelonas Keeper Victor Valdes (l) bremst einen
Angriff von ManUs Ji-Sung Park.

ManU zeigte zu wenig, um die wegen Sperren und Verletzungen gleich auf drei Positionen veränderte Barca-Abwehr in Verlegenheit zu bringen. Außer Cristiano Ronaldo war bis zum Halbzeitpfiff kein «Red Devil» auf heißer Finaltemperatur. Barcelona war bis zu diesem Zeitpunkt lediglich vorzuwerfen, nicht energisch genug auf das zweite Tor zu drängen. Der Champagner-Fußball der Anfangsphase hatte nun ein wenig sein Prickeln verloren. Erst kurz vor der Pause brachte Messi (44.) nach einem Dribbling van der Sar nochmals in Verlegenheit.

Von einem schnellen Aufbäumen Manchesters war auch zu Beginn der zweiten Halbzeit nichts zu sehen. Im Gegenteil: Barca machte richtig Druck. Thierry Henry (48.) tanzte die Abwehr aus, scheiterte aber zu lässig an van der Sar. Beim Freistoß des starken Xavi (53.) verhinderte der Pfosten einen zweiten Barca-Treffer.

Ausgerechnet als Manchester doch noch mehr Druck entfachte und klammheimlich Erinnerungen an die dramatische Wende im legendären Finale von Barcelona gegen den FC Bayern (2:1) 1999 aufkamen, schlug die nur 1,70 Meter große Zaubermaus Messi zu – und das ausgerechnet mit einem vorbildlichen Kopfballtor. Das neunte Tor in der Champions- League-Saison machte den argentinischen Wirbelwind nicht nur zum jüngsten Champions-League-Torschützenkönig, sondern auch zum Topfavoriten für die Wahl zum Weltfußballer des Jahres.

Lionel Messi vom FC Barcelona erzielt
per Kopfball das Tor zum 2:0.