Champions-League-Finale 2012 in München

2012 wird das Finale der europäischen Königsklasse in der Münchner Allianz Arena über die Bühne gehen.

Unter dem Vorsitz von Präsident Michel Platini erteilte das Exekutivkomitee der UEFA im schweizerischen Nyon den Zuschlag an die bayerische Landeshauptstadt. “Wir freuen uns, erneut Gastgeber eines großen internationalen Fußball-Festes sein zu dürfen“, erklärte Wolfgang Niersbach, Generalsekretär des DFB.

Wir sind sehr, sehr glücklich“, meinte Bayerns Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge auf der Homepage des deutschen Rekordmeisters. “Dies ist ein großer Beweis dafür, dass unsere Arena den allerhöchsten Ansprüchen von modernstem Stadionkomfort, Infrastruktur und Attraktivität entspricht. Wir freuen uns, das wichtigste und größte Ereignis im europäischen Klub- Fußball ausrichten zu dürfen.”


Zuletzt war in Deutschland Gelsenkirchen im Mai 2004 Ausrichter eines Endspiels in der Champions League gewesen. Ein Jahr vor München geht das Finale der Champions-League 2011 im neuen Londoner Wembley- Stadion über die Bühne. Bereits im kommenden Jahr dürfen sich die deutschen Fußball-Fans auf ein europäisches Endspiel freuen. Hamburg hatte schon vor längerem den Zuschlag für das Endspiel in der neuen Europa League erhalten.

In München war zuletzt das Olympiastadion Schauplatz eines Finals in der Königsklasse gewesen: Im Mai 1997 gewann Borussia Dortmund mit einem 3:1 gegen Juventus Turin als erste deutsche Mannschaft die Champions League. Das Finale der allerersten CL-Saison fand ebenfalls in München statt: Im Mai 1993 triumphierte Olympique Marseille mit einem 1:0 gegen AC Mailand.

2011 soll das Finale im neuen Wettbewerb Europa League in der irischen Hauptstadt Dublin ausgetragen werden. Ein Jahr später wird die rumänische Metropole Bukarest zum Schauplatz des Finales, entschied die UEFA weiter. (dpa)