Champions League: FC Bayern schlägt Juventus Turin mit 2:0 – Halbfinale ganz nahe

Der FC Bayern München ist auf dem besten Weg ins Halbfinale der Champions League. Im Hinspiel des Viertelfinales besiegte der designierte deutsche Meister Juventus Turin in der heimischen Allianz Arena mit 2:0 und hat für das Rückspiel am kommenden Mittwoch beim italienischen Meister eine hervorragende Ausgangsposition.

Die Bayern erwischten drei Tage nach der 9:2-Gala gegen den Hamburger SV einen Auftakt nach Maß und gingen schon nach 26 Sekunden durch einen leicht abgefälschten Distanzschuss von David Alaba in Führung, nachdem sich zuvor Juve-Spielmacher Andrea Pirlo einen schlimmen Fehlpass weit in der eigenen Hälfte geleistet hatte. In der Folge war Juventus zwar bemüht, doch hatten die Bayern weiterhin die besseren Chancen. So hätte vor allem der früh für den verletzt ausgeschiedenen Toni Kroos eingewechselte Arjen Robben schon vor der Pause auf 2:0 erhöhen können.

Der enorm wichtige zweite Treffer sollte aber noch fallen. Nachdem Juve-Keeper Gianluigi Buffon in der 63. Minute einen Fernschuss von Luiz Gustavo nicht festhalten kann, war Mario Mandzukic zur Stelle und legte den Ball nach innen auf den lauernden Thomas Müller, der keine Mühe hatte, den Ball zu versenken.

In einer intensiven Schlussphase mit einigen harten Zweikämpfen und einem bösen Foul von Franck Ribery an Arturo Vidal waren die Bayern dann vornehmlich darauf bedacht, keinen Gegentreffer zu kassieren, hätten aber in Person von Müller auch noch das dritte Tor erziele können. Letztlich ist das 2:0 aber ein gerechtes Ergebnis, mit dem die Bayern ihre Favoritenrolle unterstrichen haben und zumindest schon mit einem Bein im Halbfinale stehen.