Champions League: Ergebnisse von Dienstag

Der deutsche Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack hat mit seinem FC Chelsea das Viertelfinale in der Champions League erreicht. Für einen rundum gelungenen “englischen Abend” sorgte der FC Liverpool.

Die Reds überranten im Rückspiel an der Anfield Road Real Madrid mit 4:0 (2:0). Dies war gleichzeitig die höchste Pleite für die Königlichen in der Champions League. Ebenfalls im Viertelfinale der FC Villarreal, der sich mit 2:1 bei Panathinaikos Athen behaupten konnte.

Am morgigen Mittwoch kommt es zwischen Titelverteidiger Manchester United und dem italienischen Meister Inter Mailand zu einem weiteren Gipfeltreffen auf der Insel. Zudem hat der AS Rom den FC Arsenal zu Gast, der FC Barcelona empfängt Frankreichs Rekordmeister Olympique Lyon und der FC Porto erwartet Atletico Madrid. Am 20. März werden die Viertel- und Halbfinalpartien im schweizerischen Nyon ausgelost. Einzig verbliebener deutscher Vertreter ist der FC Bayern München, der am abend einen 7:1-Kantersieg über Sporting Lissabon feierte.


Ballack & Co dürfen weiter träumen. Dabei lief es alles andere als optimal für die Mannschaft von Interimscoach Guus Hiddink, die das Hinspiel 1:0 an der Stamford Bridge gewonnen hatte. In der 19. Minute erzielte Vicenzo Iaquinta die Führung für den italienischen Rekordmeister, bei dem der Ex-Münchner Hasan Salihamidzic nach 13 Minuten für den verletzten Mittelfeldlenker Pavel Nedved eingewechselt wurde. Und Juve bestimmte weiter das Tempo: Chelsea- Keeper Petr Cech riss kurz nach dem 0:1 die Fäuste nach oben und konnte den Distanzkracher von Alessandro del Piero gerade noch parieren.

Effektiver agierten die Chelsea-Profis. Einen Schuss von Didier Drogba konnte Juve-Keeper Gianluigi Buffon offenbar erst hinter der Linie retten – Schiedsrichter Alberto Undiano Mallenco entschied aber: kein Tor. Sekunden später durfte sich Clubbesitzer Roman Abramowitsch aber doch auf der Tribüne des Stadio Olimpico freuen: Frank Lampard zieht ab, den abgefälschten Ball lenkt Buffon gegen die Latte, den Abpraller drückt Michael Essien (45+1.), nach längerer Verletzungspause erstmals seit August wieder in der Startformation, über die Linie. Nach einem Handspiel und dem verwandelten Elfmeter durch del Piero in der 74. begann aber das Bangen, ehe Drogba für das beruhigende 2:2 sorgte.


Liverpool bescherte seinen Anhängern schon früh einen nervenschonenden Abend. Nach dem 1:0 durch Fernando Torres (16.) machte Kapitän Steven Gerrard seine Champions-League-Treffer sechs und sieben (28., Handelfmeter/47.). Deutschlands Nationalspieler Christoph Metzelder und Ex-HSV-Star Rafael van der Vaart sahen die Gegentreffer von der Bank aus, der Niederländer wurden eine Viertelstunde vor Schluss eingewechselt. Den Schlusspunkt setzte Andrea Dossena (88.).