Champions League: Ergebnisse vom Dienstag

Für den amtierenden deutsche Meister Borussia Dortmund ist die Mission Champions League nach der Vorrunde Geschichte und Bayer Leverkusen verspielte am 6. und zugleich letzten Spieltag der Champions League den Gruppensieg. Der Werkself drohen dadurch in der K.o.-Runde hochkarätige Gegner. Erfolgreicher verlief dagegen der Abend für den FC Chelsea, Olympique Marseille und Zenit St. Petersburg. Alle drei Teams haben sich für das Achtelfinale in Europas Königsklasse qualifiziert.

Insgesamt stehen bereits 12 Teams fest. Neben Bayer Leverkusen hat auch der FC Bayern München als deutscher Vertreter die K.o.-Runde erreicht. Zudem haben Titelverteidiger FC Barcelona, Real Madrid, Inter Mailand, der AC Mailand, der FC Arsenal, Benfica Lissabon und APOEL Nikosia aus Zypern die Vorrunde überstanden.

Im ersten Teil des 6. Spieltages feierte am Dienstagabend der FC Chelsea einen 3:0 (2:0)-Erfolg über den FC Valencia. Dabei war Didier Drogba mit zwei Treffern (3./76.) maßgeblich am Erfolg beteiligt.In der 22. Minute traf Ramires zum 2:0. In der Gruppe E schnappten sich die Londoner damit den Gruppensieg vor Bayer Leverkusen.

In der Dortmunder Gruppe (F) feierte Olympiakos Piräus einen 3:1-Sieg gegen den mit B-Elf angetretenen FC Arsenal, der zuvor bereits als Gruppensieger feststand. Da Olympique Marseille aber 3:2 i Dortmund triumphierte, müssen sich die Griechen als Gruppendritter nun mit der Europa League zufrieden geben.

In der Gruppe G kam der einstige Champions-League-Sieger FC Porto nicht über ein torloses Remis gegen Zenit St. Petersburg hinaus und verpasste es damit, sich noch an den Russen auf den zweiten Rang vorzuarbeiten. Der überraschende Gruppensieger Nikosia verlor sein letztes Gruppenspiel vor eigenem Publikum mit 0:2 (0:0) gegen Schachtjor Donezk. Donezk feierte damit den ersten Sieg in der Königsklasse, musste den dritten Rang und damit die Teilnahme an der Europa League aber Porto überlassen.

Der FC Barcelona feierte einen souveränen 4:0 (1:0)-Sieg gegen BATE Borissow aus Weißrussland. Der in der Gruppe H aus den zweiten Platz liegende AC Mailand verspielte im Spiel bei Viktoria Pilsen eine 2:0-Führung und musste kurz vor dem Ende noch mit einem 2:2 (0:0) zufrieden Geben. Die Tschechen sind als Gruppendritter in der Euro League dabei.