Champions League: Chelsea verliert bei Fenerbahce Istanbul

Dank einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit hat Fenerbahce Istanbul den FC Chelasea glücklich mit 2:1 (1:0) geschlagen. Somit halten die Türken die Tür für den Einzug ins Halbfinale der Champions League offen.

Auf die Gäste aus Chelsea warteten 50500 frenetische Fans im ausverkauften Sükrü Saracoglu Stadion. Unbeeindruckt dessen agierte das Team von Coach Avram Grant abgeklärt und ließ kaum Chancen zu. Mit zunehmender Spieldauer nahmen die Blues das Heft in die Hand, kontrollierten das Spiel, doch Torchancen blieben in der Anfangsphase Mangelware. Trotzdem ging Chelsea in der 13. Minute in Führung und konnte nicht einmal was dafür. Malouda spielte den Ball hart nach innen und Deivid beförderte das Spielgerät ins eigene Tor. Danach zeigten sich die Engländer eine Klasse besser als die Gastgeber und spielten Phasenweise wie eine Heimmannschaft. Die Blues kamen zu guten Einschussmöglichkeiten. So donnerte Essien den Ball in der 18. Minute aus gut 20 Metern an die Latte und Drogba scheiterte zwei Minuten später am Schlussmann der Türken. So ging die knappe Führung der Gäste zu Pause in Ordnung.

Nach der Pause kam Fenerbahce besser ins Spiel und übernahm mehr und mehr das Kommando im eigenen Haus. Allerdings offenbarten die Hausherren weiter Unsicherheiten in der Hintermannschaft, aber weder Drogba, Carvalho noch Ballack konnten ihre guten Gelegenheiten nutzen. In der 65. Minute fiel dann der etwas überraschende Ausgleich durch Kazim-Richards. Im direkten Gegenzug vergab Ballack erneut eine sehr gute Möglichkeit. In der 80. Minute zog Eigentorschütze Deivid aus 30 Metern fast aus dem Stand ab und beförderte den Ball sehenswert in den linken Bügel. Fenerbahce konnte das 2:1 gegen geschockte Engländer bis über die Zeit retten. Dennoch keine schlechte Ausgangsposition für das Grant-Team.