Champions League: Chelsea, Real, ManU und AC Mailand siegen

Gelungene Starts für Michael Ballacks FC Chelsea, Manchester United, Real Madrid und AC Mailand: Alle Teams feierten einen Sieg zum Auftakt der europäischen Königsklasse.

So fuhr der FC Chelsea einen knappen 1:0-Erfolg gegen den portugiesischen Fußball-Meister FC Porto ein, Madrid fertigte den Schweizer Titelträger FC Zürich mit 5:2 ab, ManU, in Gruppe B Gegner des VfL Wolfsburg, feierte dank eines Treffers von Paul Scholes ein 1:0 bei Besiktas Istanbul. FC Bayerns Gruppengegner Juventus, die ohne den verletzten Ex-Bremer Diego antraten, trennte sich von Girodins Bordeaux 1:1. Die Juve- Führung durch Vicenzo Iaquinta glich Jaroslav Plazil aus.

Das Star-Ensemble von Real Madrid musste in Zürich nach klarer Führung noch einmal zittern. Nach den Real-Toren durch 94-Millionen- Mann Cristiano Ronaldo, Kapitän Raul und Gonzalo Higuain kamen die Schweizer durch Xavier Margairaz und Silvan Aegerter nochmals heran – am Ende aber glücklos, da Ronaldo kurz vor Schluss seinen zweiten Freistoßtreffer nachlegte und in der Nachspielzeit auch noch Guti traf. Für das erste Tor der neuen Champions-League-Saison hatte in der gleichen Gruppe C zuvor Milans Schlitzohr Filippo Inzaghi bei Olympique Marseille gesorgt. Nach 27. Minuten traf der Italiener zum 1:0. Später markierte der Routinier nach dem Ausgleich durch Gabriel Heinze den Siegtreffer zum 2:1.

Für den englischen Spitzenreiter FC Chelsea, der mit Nationalmannschaftskapitän Ballack in der Startelf spielte, erzielte der Franzose Nicolas Anelka den Treffer des Abends gegen Porto. Gruppengegner Atlético Madrid tat sich gegen den zyprischen Champion APOEL Nikosia lange Zeit schwer und mussten sich am Ende mit einem torlosen Remis zufrieden geben.