Champions League Auslosung: FC Bayern und Schalke im Glück

Die Fußball-Bundesligisten FC Bayern München und der FC Schalke 04 haben bei der am heutigen Donnerstagabend durchgeführten Auslosung zur Gruppenphase der Champions League lösbare Gegner bekommen. Werder Bremen dagegen trifft auf Titelverteidiger Inter Mailand.

So bekommt es der Vorjahresfinalist mit dem AS Rom um Stürmerstar Francesco Totti, dem FC Baselund auf dem CFR Cluj aus Rumänien zu tun. Das ergab die Champions-League-Auslosung im Grimaldi Forum in Monaco. Nationalspieler Philipp Lahm sieht seinen Club dort als klaren Favoriten.

Der Revierclub aus Gelsenkirchen tritt zum Auftakt der Gruppenphase am 14. September zunächst auswärts beim entthronten französischen Serienmeister Olympique Lyon an. Weiterhin befinden sich Benfica Lissabon und “Königsklassen”-Debütant Hapoel Tel Aviv in der Gruppe.

Die schwerste Aufgabe wartet auf die Mannschaft von Trainer Thomas Schaaf. So muss man sich mit dem Vorjahressieger Inter Mailand, Tottenham Hotspur und dem niederländischen Meister FC Twente Enschede messen. “Wir müssen top drauf sein, uns muss sehr viel gelingen, um diese enge Gruppe zu überstehen“, meinte Schaaf.

Für FCB-Trainer Louis van Gaal hätte es viel schlimmer kommen können. Dennoch müsse man “auch diese Gruppe hochkonzentriert angehen, um weiter zu kommen.”

Am 15. September startet der FC Bayern vor eigenem Publikum gegen den AS Rom. Ganz klares Ziel für den deutschen Rekordmeister ist das Londoner Wembley-Stadion, wo am 28. Mai 2011 das große Finale über die Bühne gehen wird. Die ersten beiden Teams jeder Gruppe qualifizieren sich für das Achtelfinale, das im Februar 2011 beginnt.

Die vom Namen her packendsten Duelle stehen in der Gruppe G auf dem Programm. Dort sind der AC Mailand, Real Madrid, Ajax Amsterdam und AJ Auxerre aus Frankreich vertreten.