BVB siegt im inoffiziellen Supercup gegen Bayern mit 2:1

Der deutsche Fußball-Rekordmeister FC Bayern München ist mit seinem Neu-Coach Jürgen Klinsmann gleich über die erste ernsthafte Hürde gestolpert. In dem inoffiziellen Supercup verloren die Bayern beim Bundesligisten Borussia Dortmund mit 1:2 (0:2). Knapp drei Wochen vor Beginn der neuen Bundesligasaison gegen den Hamburger SV zeigten die Münchner, bei denen die Verantwortlichen das Spiel als “echten Härtetest” deklarierten, über weite Strecken der Partie eine nur wenig engagierte Leistung. Einziger Lichtblick des Spiels bei den Bayern war Amateur Mehmet Ekici, der in der 73. Minute den Anschlusstreffer erzielte.

Jubel hingegen beim BVB und seinen ebenfalls neuem Coach Jürgen Klopp. Nach einer ansehnlichen Leistung, mit den Toren von Jakub Blaszczykowski (29. Minute) und Tamas Hajnal (33.), können sich die Dortmunder schon vor dem Saisonstart eine Trophäe in die Vitrine stellen.

Die Wiederauflage des DFB-Pokalfinales vom 19. April spülte beiden Vereinen insgesamt 1,5 Millionen Euro an Einnahmen in die Kassen. Übrigens wurde die Partie, die vor 47.100 Zuschauern in dem 80.000 Menschen fassenden Dortmunder Stadion stattfand, von beiden Vereinen selbst organisiert.


Entgegen den Ankündigungen schickten beide Übungsleiter zunächst ihre Besetzbesetzungen auf den Platz, wodurch sich eine unterhaltsame Partie entwickelte. Bei den Münchnern spielten die EM-Teilnehmer Bastian Schweinsteiger, Miroslav Klose, Willy Sagnol, Luca Toni, Hamit Altintop und Debütant Tim Borowski immerhin von Anfang an und die ersten 45 Minuten durch.

Bei den Borussen gaben mit Hajnal und Neven Subotic zwei Neuzugänge ihr “Pflichtspiel-Debüt”. Leidtragender dadurch war der ehemalige Münchener Robert Kovac, der seinen Platz für den Ex-Mainzer Subotic in der Innenverteidigung räumen musste und auf der Bank Platz nehmen musste.

Miroslav Klose (r) vom FC Bayern München
versucht an den Ball zu kommen

Beide Teams gingen trotz eines Testkicks ein hohes Tempo ein. Die ersten guten Chancen waren auf der Seite der Bayern, doch Toni vergab mit einem Kopfball (7.) und Klose leistete sich einen Fehlschuss (27.). Besser die Gastgeber: Einen schönen Konter schloss Blaszczykowski in der 29. Minute mit dem 1:0 ab. Das 2:0 erzielte Hajnal mit einem schönen Freistoß in der 33. Minute.

In den zweiten 45 Minuten gelang den Bayern durch den eingewechselten Ekici der Anschlusstreffer (73.). In der Schlussphase sicherte Borussen-Schlussmann Roman Weidenfeller mit einigen guten Paraden den Sieg. In exakt vier Wochen können die Bayern Revache nehmen. Denn dann sind sie wieder zu Gast bei den Dortmundern, wo es aber um Bundesliga-Punkte geht.

Bayerns Luca Toni (l) und Neven Subotic
vom BVB springen zum Kopfball hoch

(dpa)