BVB-Boss Watzke sauer wegen Sonntagsspielen

In der Fußball-Bundesliga macht sich Unbehagen über die Fernseh-Übertragung der Sonntagspartien ab der kommenden Spielzeit breit.

Der Geschäftsführer von Borussia Dortmund sagte dazu in der Bild-Zeitung : “Ich habe mit großer Verwunderung zur Kenntnis genommen, dass die Spiele in den späten Sonntagabend weggedrückt werden. Ausgerechnet von der ARD, die zuvor immer so getan hat, als wären Fußball- Übertragungen für einen Sender das allerhöchste Gut.”

Der öffentlich-rechtliche Sender ARD hat ab der Spielzeit 2009/2010 den Zuschlag auch für die Übertragung der Sonntagsspiele der Bundesliga erhalten. Geplant sei nun, in die um 22:45 Uhr beginnenden “Tagesthemen” einen Bundesliga-Block einzubauen. Diese müsste allerding bis um 23:00 Uhr beendet sein, da die Zusammenfassungen der Sonntagspartien nur zwischen 21:45 Uhr und 23:00 Uhr in der ARD gesendet werden dürfen. Ein früherer und intensiverer Sendeblock sei derzeit nicht zu realisieren, da vor den “Tagesthemen” die politische Talk-Sendung “Anne Will” ihren festen Platz inne hat.

Wie der Sender ankündigte, soll der Hauptanteil der Sonntags-Zusammenfassung in den dritten Programmen gesendet werden. Der Umfang liege in den Händen der Landesrundfunkanstalten, sagte der ARD- Vorsitzende Peter Boudgoust in dieser Woche nach einer Tagung der Intendanten in Stuttgart. Es werde keine zentrale Sendung geben, die von allen übernommen werde.