Bundesliga Vorschau 8. Spieltag: HSV vs. FC Schalke

Hamburger SV – FC Schalke 04 (Sonntag, 17.30 Uhr)

Zum Abschluss des 8. Spieltages in der Fußball-Bundesliga kommt es zu einem Wiedersehen mit einem guten Bekannten. Schalkes neuer/alter Coach Huub Stevens, der den HSV ebenfalls betreute, kehrt in die Hamburger Arena zurück. Besonders brisant: Der HSV ist nach der Entlassung von Trainer Oenning auf der Suche nach einem Nachfolger. Dabei vermeldete die “Bild”-Zeitung am Freitag vor einer Woche bereits den Vollzug mit Stevens. Doch zur Überraschung vieler, sagte der HSV dem Holländer einige Tage später ab und Stevens landete in Gelsenkirchen. Möglich, dass der HSV damit nur einer Stevens-Absage zuvorkommen wollte.

Zum Spiel: Die Hanseaten warten seit sechs Monaten auf einen Heimsieg, verloren aber die zurückliegenden sechs Duelle mit den Knappen nicht mehr. Interimscoach Cardoso wird wohl wieder mit der Elf spielen, die am 7. Spieltag in Stuttgart 2:1 gewinnen konnte. Jansen steht nach auskurierter Grippe wieder zur Verfügung, er wird auf der Bank Platz nehmen.

Auf Seiten der Gäste könnte Stevens im Vergleich zum 3:1-Erfolg in der Europa League bei Maccabi Haifa einige Umstellungen vornehmen. Abgesehen von Uchida (Muskelfaserriss) stehen dem Coach alle Akteure zur Verfügung.

Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen:

HSV: Drobny – Westermann, Bruma, Rajkovic, Aogo – Tesche, Rincon – Lam, Töre – Son, Petric

S04: Fährmann – Höger, Höwedes, Matip, Fuchs – Kluge, Holtby – Farfan, Raul, Draxler – Huntelaar