Bundesliga Ergebnisse: Dortmund wahrt weiße Weste – Erste Niederlagen für Leverkusen und Mainz

Borussia Dortmund ist nach vier Bundesliga-Spieltagen der einzige Verein mit einer blütenweißen Weste. Nachdem der FC Bayern München bereits am Dienstag beim SC Freiburg nicht über ein 1:1 hinaus gekommen war, ließen am Samstag auch die beiden weiteren Mannschaften, die mit drei Siegen in die Saison gestartet waren, erstmals Federn.

Bayer Leverkusen zog mit 0:2 beim FC Schalke 04 den Kürzeren und der 1. FSV Mainz 05 kassierte trotz ordentlicher Leistung bei Hannover 96 sogar eine herbe 1:4-Niederlage. Während Schalke im ersten Spiel mit Neuzugang Kevin-Prince Boateng den ersten Saisonsieg einfahren und vor der Länderspielpause für Ruhe sorgen konnte, hat Hannover mit dem dritten Erfolg im bereits dritten Heimspiel Mainz überflügelt und steht nun punkt- und torgleich mit Leverkusen auf Rang drei.

Alleiniger Spitzenreiter ist nun der BVB, der bei Eintracht Frankfurt in einem intensiven Match am Ende mit 2:1 die Oberhand behielt und damit zugleich den Aufschwung der Hessen, die inklusive Europa League drei Pflichtspielsiege in Folge eingefahren hatten, bremste. Matchwinner für die Borussia war Rekordeinkauf Henrikh Mkhitaryan, der seine ersten beiden Bundesliga-Tore erzielte.

Am Tabellenende bleibt Aufsteiger Eintracht Braunschweig, der im Krisenduell beim Hamburger SV mit 0:4 unterging und weiterhin punktlos ist. Der VfB Stuttgart, der vor dem vierten Spieltag ebenfalls noch ohne Zähler war, landete derweil im ersten Bundesliga-Spiel unter dem neuen Trainer Thomas Schneider einen Befreiungsschlag und gewann gegen die TSG 1899 Hoffenheim mit 6:2. Sieglos ist neben Braunschweig und Freiburg nun nur noch der 1. FC Nürnberg, der gegen den FC Augsburg überraschend mit 0:1 verlor.

Borussia Mönchengladbach zeigte sich unterdessen erneut ganz stark in der Offensive und besiegte den SV Werder Bremen, der die zweite Pleite in Folge kassierte, mit 4:1. Den ersten Dämpfer einstecken musste der stark gestartete Aufsteiger Hertha BSC, der beim VfL Wolfsburg mit 0:2 verlor.