Bundesliga, 4. Spieltag: Nutzen Dortmund und Leverkusen den Ausrutscher des FC Bayern?

Nachdem der FC Bayern München wegen des Europäischen Supercups am Freitagabend bereits am Dienstag beim SC Freiburg angetreten und den vierten Spieltag mit einem 1:1 im Breisgau eröffnet hat, stehen am heutigen Samstag und am morgigen Sonntag noch die übrigen acht Begegnungen auf dem Programm.

Weil die Bayern in Freiburg etwas überraschend die ersten Punkte abgegeben haben, können die drei anderen Teams mit bislang blütenweißer Weste am Titelverteidiger vorbeiziehen. So könnte Borussia Dortmund mit einem Sieg am Sonntag gegen Eintracht Frankfurt nicht nur die Tabellenspitze zurückerobern, sondern sich zugleich auch zwei Punkte Vorsprung auf die Bayern verschaffen. Gleiches gilt für Bayer Leverkusen, das am Samstagabend im Top-Spiel beim FC Schalke 04 ran muss, und den 1. FSV Mainz 05, der bei Hannover 96 zu Gast ist.

Gerade der FC Schalke hat aber nach einem schwachen Start mit nur einem Punkt aus drei Spielen nichts zu verschenken und hofft, beflügelt durch den Einzug in die Champions League und die aufsehenerregende Verpflichtung von Kevin-Prince Boateng auf den ersten Dreier.

Der erste Saisonsieg wäre auch für den kriselnden Hamburger SV und das noch punktlose Schlusslicht Eintracht Braunschweig, die sich im direkten Duell gegenüberstehen wichtig, um eine einigermaßen ruhige Länderspielpause zu haben. Ebenfalls den ersten Sieg peilt der VfB Stuttgart an, der nach drei Auftaktniederlagen unter Bruno Labbadia auch unter dessen Nachfolger Thomas Schneider nicht die Wende schaffte und aus der Europa League ausgeschieden ist. Nun im Südwestduell gegen die TSG 1899 Hoffenheim wollen die Schwaben den Bock aber umstoßen.

Der überraschend starke Aufsteiger Hertha BSC gastiert unterdessen beim VfL Wolfsburg, der 1. FC Nürnberg strebt im Derby gegen den FC Augsburg den ersten Saisonsieg an und Borussia Mönchengladbach möchte gegen den SV Werder Bremen den zweiten Heimdreier einfahren.

Alle acht Spiele des vierten Spieltages werden ausschließlich bei Sky live übertragen.