Bundesliga, 32. Spieltag: Top-Spiel Dortmund gegen Bayern – Spannender Abstiegskampf

Nach der aus deutscher Sicht überaus erfolgreichen Woche mit dem Einzug des FC Bayern München und von Borussia Dortmund ins Finale der Champions League, geht nun am Wochenende die Bundesliga endgültig in die heiße Phase. Am 32. Spieltag steht neben dem Rennen um die internationalen Plätze vor allem der Abstiegskampf im Mittelpunkt. Außerdem kommt es im Signal-Iduna-Park schon zur Generalprobe für das Endspiel der Königsklasse.

Am Samstagabend stehen sich Dortmund und die Bayern exakt drei Wochen vor dem großen Finale in Wembley gegenüber, wobei beide Teams wahrscheinlich nicht mit der ersten Elf auflaufen werden, zumal die Bayern die Meisterschaft schon sicher haben und dem BVB die erneute Teilnahme an der Champions League nicht mehr zu nehmen ist.

Während sich der sportliche Wert des Top-Duells in Grenzen hält, steht im Tabellenkeller beim Duell Werder Bremen gegen die TSG 1899 Hoffenheim einiges auf dem Spiel. Gelingt es Werder nicht, die Negativserie von zehn Spielen ohne Sieg zu beenden, droht an der Weser ein bitteres Saisonende. Hoffenheim könnte derweil mit einer Niederlage schon so gut wie absteigen, wenn gleichzeitig Fortuna Düsseldorf bei Eintracht Frankfurt gewinnt und am Sonntag auch der FC Augsburg beim SC Freiburg einen Dreier landen sollte.

Ähnlich eng wie im Keller ist die Lage im Kampf um die Plätze vier bis sechs. Bereits am Freitagabend kann der FC Schalke 04 im direkten Duell bei Borussia Mönchengladbach den vierten Platz festigen und damit einen großen Schritt in Richtung Play-Offs für die Königsklasse machen. Gladbach hofft unterdessen in erster Linie noch auf die Europa League, hat mit Frankfurt, Freiburg und dem im Nordduell gegen den zuletzt starken VfL Wolfsburg geforderten Hamburger SV aber enorme Konkurrenz. Bei optimalem Verlauf der übrigen Spieltage dürften sich indes auch die Wölfe sowie die direkt gegeneinander antretenden Hannover 96 und 1. FSV Mainz 05 noch Hoffnungen auf Rang sechs machen.

Alle Spiele des 32. Spieltages werden live ausschließlich bei Sky und Liga Total übertragen.