Bundesliga, 31. Spieltag am Sonntag: Mainz empfängt Frankfurt – Schalke gegen den HSV

In den beiden Spielen zum Abschluss des 31. Spieltages steht in der Bundesliga heute ganz der Kampf um die internationalen Plätze im Mittelpunkt. Die beiden Sonntagsspiele sind wie immer nur bei Sky und Liga Total live zu sehen. Die Highlights folgen dann am Abend ab 21.45 Uhr in den dritten Programmen sowie noch später bei Sport 1.

1. FSV Mainz 05 – Eintracht Frankfurt (15.30 Uhr)
Nach den wenig erfolgreichen Wochen zuletzt benötigt Mainz heute schon einen Sieg gegen die Eintracht, um sich weiter leise Hoffnungen auf die Europa League machen zu dürfen. Frankfurt hingegen hofft, mit dem 1:0 gegen Schalke vergangene Woche nach zuvor durchwachsener Rückrunde wieder in die Spur gefunden zu haben und darf weiter von der Champions League träumen, sollte dafür aber in Mainz punkten.

Bei den 05ern sind im Vergleich zur überraschenden Aufstellung beim 0:2 in Dortmund einige Änderungen zu erwarten. So werden aller Voraussicht nach Andreas Ivanschitz, Nicolai Müller und Adam Szalai in die Startelf zurückkehren und sollen für den Schwung in der Offensive sorgen, der Mainz in den Heimspielen dieser Saison lange ausgezeichnet hat.

Frankfurts Trainer Armin Veh muss mit Kevin Trapp und Pirmin Schwegler zwar weiter auf zwei Leistungsträger verzichten, doch hat Oka Nikolov im Tor Trapp vergangene Woche ganz stark vertreten und im Mittelfeld dürfte der junge Marc Stendera nach seiner überzeugenden Startelfpremiere trotz der Rückkehr von Alexander Meier in der Mannschaft bleiben. Allerdings wird der Youngster wohl eine Reihe nach hinten rücken und mit Sebastian Rode die Doppelsechs bilden.

Mögliche Aufstellungen:
Mainz: Wetklo – Pospech, Svensson, Noveski, Junior Diaz – Baumgartlinger – Zimling, Malli – Ivanschitz – N. Müller, Szalai
Frankfurt: Nikolov – Jung, Russ, Anderson, Oczipka – Stendera, Rode – Aigner, Meier, Inui – Matmour

FC Schalke 04 – Hamburger SV (17.30 Uhr)
Nur zwei Punkte Vorsprung hat Schalke vor dem heutigen Duell auf den HSV, was die Bedeutung dieser Partie im Kampf um die internationalen Ränge und insbesondere den vierten Platz, der die Teilnahme an den Play-Offs zur Champions League bedeuten würde, verdeutlicht. Sollte der HSV verlieren, wäre für den Bundesliga-Dino in den verbleibenden drei Spielen nur noch die Europa League das Ziel.

Nach der 0:1-Pleite bei Eintracht Frankfurt letzte Woche will Schalke heute wieder in die Erfolgsspur finden. Dabei mithelfen kann erstmals nach wochenlanger Pause Klaas Jan Huntelaar, der seine angestammte Rolle im Sturmzentrum einnehmen wird. Und auch Jermaine Jones dürfte nach seiner Einwechslung in Frankfurt erstmals wieder von Beginn an auflaufen, wohingegen Jefferson Farfan weiter ausfällt.

Beim HSV würde Trainer Thorsten Fink seine Elf nach zwei Siegen in Folge eigentlich gerne unverändert lassen, muss aber auf den gelbgesperrten Dennis Diekmeier und den an einer Zerrung laborierenden Milan Badelj verzichten. In die Mannschaft kommen dafür wahrscheinlich Jacopo Sala als Rechtsverteidiger und Tomas Rincon vor der Abwehr.

Mögliche Aufstellungen:
Schalke: Hildebrand – Uchida, Höwedes, Matip, Kolasinac – Neustädter, Jones – Michel Bastos, Raffael, Draxler – Huntelaar
Hamburger: Adler – Sala, Mancienne, Westermann, Jansen – Rincon, Arslan – Skjelbred, van der Vaart, Jiracek – Son