Bundesliga, 30. Spieltag am Sonntag: Derbys in Franken und Baden-Württemberg

Zum Abschluss des 30. Spieltages stehen am heutigen Sonntag in der Bundesliga in Franken und Baden-Württemberg noch zwei prestigeträchtige Derbys, in denen es um mehr als drei Punkte geht, auf dem Programm. Live zu sehen sind beide Spiele wie gewohnt nur bei Sky und Liga Total. Die Zusammenfassungen folgen erst am Abend ab 21.45 Uhr in den dritten Programmen sowie bei Sport 1.

VfB Stuttgart – SC Freiburg (15.30 Uhr)
Es ist erst vier Tage her, dass sich beide Mannschaften in der Mercedes-Benz-Arena im Rahmen des DFB-Pokalhalbfinales gegenüberstanden. Mit dem 2:1 am Mittwoch sicherte sich der VfB nicht nur die Finalteilnahme, sondern zugleich auch die Teilnahme an der Europa League, die Freiburg über die Bundesliga immer noch erreichen kann und dafür heute punkten möchte.

Stuttgart wird dem Rivalen im Derby die Punkte aber sicherlich nicht kampflos überlassen, auch wenn es für die Mannschaft von Trainer Bruno Labbadia in der Liga um nicht mehr viel geht. Dennoch werden die Schwaben mit ihrer besten verfügbaren Elf auflaufen, wobei man vor allem darauf gespannt sein darf, ob Alexandru Maxim seine zuletzt starken Auftritte bestätigen kann.

Trotz der Niederlage im Pokal wird Freiburgs Trainer Christian Streich seine Startelf sicherlich nicht komplett über den Haufen werfen. Denkbar ist vielmehr, dass der Sportclub sogar personell unverändert aufläuft. Falls Streich doch einen Wechsel vornimmt, dürfte Cedrick Makiadi die erste Option sein.

Mögliche Aufstellungen:
Stuttgart: Ulreich – Sakai, Rüdiger, Niedermeier, Molinaro – Gentner, Boka – Harnik, Maxim, Traoré – Ibisevic
Freiburg: Baumann – Mujdza, Krmas, Diagne, Sorg – Ginter, Schuster – Schmid, Caligiuri – Rosenthal, Kruse

1. FC Nürnberg – SpVgg Greuther Fürth (17.30 Uhr)
Das Derby zwischen Nürnberg und Fürth ist eines der traditionsreichsten im deutschen Fußball, wird aber heute in der Bundesliga zumindest für ein Jahr zum letzten Mal stattfinden. Denn während der Club noch auf die Europa League schielen darf, ist der Abstieg der Kleeblätter aus Fürth nicht mehr abzuwenden.

Nach der 0:4-Pleite beim FC Bayern wird der Club heute alles daran setzen, um wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden und die nach wie vor vorhandene Chance auf den sechsten Platz zu vergrößern. Dabei mithelfen kann wahrscheinlich auch Innenverteidiger Timm Klose trotz seiner vergangene Woche erlittenen Gehirnerschütterung.

Bei Fürth sind keine personellen Überraschungen zu erwarten, da Trainer Frank Kramer seinen Plan, die verbleibenden Saisonspiele schon zu Testzwecken für nächstes Spieljahr zu nutzen, erst nach dem Derby in die Tat umsetzen will. Vielmehr dürfte die Fürther Elf heute alles versuchen, um die Fans nach einer desaströsen Saison zumindest ein wenig versöhnlich zu stimmen.

Mögliche Aufstellungen:
Nürnberg: Schäfer – Balitsch, Nilsson, Klose, Plattenhardt – Simons – Chandler, Kiyotake, Feulner, Esswein – Pekhart
Fürth: Hesl – Zimmermann, Mavraj, Sobiech, Baba – Klaus, Fürstner, Petsos, Prib – Djurdjic, Sararer