Bundesliga, 20. Spieltag am Sonntag: Top-Spiel Leverkusen gegen Dortmund, Gladbach in Nürnberg

Zum Abschluss des 20. Spieltages stehen am heutigen Sonntag noch zwei Bundesliga-Partien auf dem Programm, die reichlich Spannung in sich bergen. Beide Partien sind wie gewohnt ausschließlich bei Sky und Liga-Total zu sehen. Die Highlights gibt es am Abend in den dritten Programm sowie bei Sport 1.

1. FC Nürnberg – Borussia Mönchengladbach (15.30 Uhr)
Nach nur einem Punkt aus den ersten beiden Spielen im neuen Jahr geht beim Club die Angst um, wieder einmal eine gute Ausgangsposition zu verspielen und in den Abstiegskampf verwickelt zu werden. Gladbach dagegen darf nach dem klaren Aufwärtstrend zuletzt mit mehr als einem Auge nach Europa schielen.

Bei Nürnberg steht Trainer Michael Wiesinger schon in seinem dritten Spiel unter Druck, soll der von der zweiten Mannschaft aufgerückte Ex-Profi doch bei der Mannschaft noch nicht die gleiche Akzeptanz genießen wie Vorgänger Dieter Hecking. Nur mit einem Sieg heute würde wohl Ruhe einkehren rund um den Valznerweiher. Die im Vorgriff auf die neue Saison geholten Mittelfeldspieler Muhammed Ildiz und Mu Kanazaki dürften allenfalls auf der Bank sitzen.

Bei Gladbach muss Trainer Lucien Favre auf den angeschlagenen Havard Nordtveit verzichten, dessen Position auf der Doppelsechs Tolga Cigerci übernehmen könnte. Dafür wäre Lukas Rupp eine Option für den linken Flügel. Wieder fit ist dagegen Martin Stranzl, der für Roel Brouwers zentral verteidigen könnte.

Mögliche Aufstellungen:
Nürnberg: Schäfer – Chandler, Nilsson, Klose, Pinola – Simons – Kiyotake, Feulner, Balitsch, Gebhart – Pekhart
Mönchengladbach: ter Stegen – Jantschke, Stranzl, Alvaro Dominguez, Wendt – Cigerci, Marx – Rupp, Arango – Herrmann, de Jong

Bayer Leverkusen – Borussia Dortmund (17.30 Uhr)
Im Top-Spiel kämpfen Leverkusen und Dortmund um die Rolle als erster Bayern-Verfolger, zugleich aber auch darum, den Abstand nach hinten zu wahren und den Platz in der Champions League zu festigen. Interessant wird die Partie vor allem auch deshalb, weil beide Teams eine völlig andere Spielanlage bevorzugen.

So wird Bayer gegen den auf Ballbesitz und Kontrolle bedachten BVB nicht davon abgehen, auf überfallartige Konter mit dem schnellen Offensivtrio Gonzalo Castro, Andre Schürrle und Stefan Kießling zu setzen. Allerdings muss die Werkself aufpassen, dass der Dortmunder Druck nicht zu groß wird und immer wieder für Entlastung gesorgt werden kann. Personell ändert sich bei Bayer voraussichtlich nichts.

Auch der BVB wird gegenüber dem 3:0 gegen Nürnberg wohl in unveränderter Formation auflaufen. Auch wenn Neven Subotic nach überstandenem Muskelfaserriss wieder im Training ist, dürfte erneut Felipe Santana zentral verteidigen. Für Nuri Sahin bleibt aufgrund der großen Konkurrenz durch Ilkay Gündogan und Sebastian Kehl zum dritten Mal nach seiner Rückkehr nur die Jokerrolle.

Mögliche Aufstellungen:
Leverkusen: Leno – Carvajal, Wollscheid, Toprak, Boenisch – L. Bender, Reinartz, Rolfes – Castro, Kießling, Schürrle
Dortmund: Weidenfeller – Piszczek, Felipe Santana, Hummels, Schmelzer – Gündogan, Kehl – Blaszczykowski, M. Götze, Reus – Lewandowski