Bremen feiert zweiten Sieg in Europa League

Hohes Thempo, technische Raffinessen und sehenswerte Treffer: Der SV Werder Bremen konnte auch das zweite Gruppenspiel in der Europa League einfahren.

Der DFB-Pokal-Sieger von der Weser gewann gegen den spanischen Vertreter Athletic Bilbao verdient mit 3:1 (2:0) und setzte sich in der Gruppe L mit sechs Zählern auf der Habenseite auf Rang 1 der Tabelle. Vor 24.305 Fußball-Fans im Bremer Weserstadion waren der überragende Aaron Hunt (18. Minute), Naldo (41.) und Torsten Frings per Foulelfmeter (90.+4) für die Platzherren erfolgreich. In der Nachspielzeit (90.+1) erzielte Fernando Llorente das 2:1-Anschlusstor für den achtmaligen spanischen Meister. Die Krönung der Partie lieferte aber Bremens Peter Niemeyer ab, als er es fertig brachte 240 Sekunden nach seiner Einwechslung mit Gelb-Rot schon wieder vom Platz zu fliegen (63.).

Der Fünfte der Bundesliga zeigte insbesondere im ersten Spielabschnitt eine hervorragende Leistung. Die Truppe von Coach Thomas Schaaf hatte vom Anpfiff an das geschehen auf dem Rasen im Griff, kombinierte druckvoll, versprühte viel Spielfreude und war deutlich mehr in Ballbesitz. Die Gäste versuchten vergeblich, mit ihrem teilweise hartem Spiel dagegen zu halten. Bei der ersten Werder-Chance durch Startelf-Rückkehrer Mesut Özil war Bilbaos Keeper Gorka Iraizoz noch auf der Hut (17.), 60 Sekunden später zappelte das Spielgerät aber in den Maschen. Nach herrlicher Vorarbeit durch Özil zog Hunt volley aus 16 Metern ab – die Fans bejubelten den unhaltbaren Treffer der Marke “Tor des Monats“.

Hunt, der die Position des verletzten Tim Borowski (Rückenprobleme) auf der linken Seite der Werder-Raute einnahm, war damit auch im dritten Pflichtspiel hintereinander erfolgreich. Das Dribbel-Trio Özil, Hunt und Marko Marin stellte die Defensive der Gäste mit ihrem schnellen Passspiel immer wieder vor Probleme. Nach Hacken-Ablage von Claudio Pizarro verzog Hunt nur knapp (38.), beim 2:0 legte Pizarro uneigennützig quer zu Naldo ab, der nur noch den Fuß hinhalten musste. 30 Sekunden vor dem Pausenpfiff war das 3:0 für fällig: Nach Doppelpass mit Hunt war Özil frei, schlenzte Iraizoz den Ball aber genau in die Arme. Ein 25-Meter-Schuss von Torjäger Pizarro verfehlte sein Ziel nur knapp (47.).

Für die Chancen des achtmaligen spanischen Meisters, in dessen Reihen nur Basken stehen, reichten die Finger einer Hand: Fast hätte Athletic-Kapitän Francisco Yeste Bremens starken Torhüter Tim Wiese mit einem Eckball überlistet (23.); dann schlug Gaizka Toquero – allein vor Wiese – ein “Luftloch” und vergab die beste Gelegenheit der Basken der Pause (37.). Werder hatte Glück, dass der Tabellen- Sechste der Primera Division seine Angriffe im zweiten Durchgang nicht ausspielte.

Bilbaos Coach Joaquin Caparros reagierte auf die lahme Vorstellung seiner Elf und brachte nach der Pause zwei frische Kräfte – die Basken schienen zu neuem Leben zu erwachen. Mit toller Faustabwehr musste Wiese einen Schuss von Javi Martinez entschärfen, beim folgenden Blitz-Konter durch Özil fehlte nur der krönende Abschluss (54.). Die Partie wurde hitziger und härter – doch die Krönung lieferte Niemeyer: Der “Joker” sah nach zwei groben Fouls berechtigt Gelb-Rot und zwang seine Kollegen zu einem halbstündigen Unterzahlspiel.