Borussia Mönchengladbach: Ecuadorianer Christian Noboa für das zentrale Mittelfeld im Visier?

Stolze 8,5 Millionen Euro investierte Borussia Mönchengladbach im vergangenen Sommer in Granit Xhaka, der sich im Jahr zuvor im Trikot des FC Basel den Ruf, eines der größten Talente Europas zu sein, erworben hatte. Nach nur einem Jahr mit überwiegend enttäuschenden Leistungen, die ihm seit der Winterpause von wenigen Ausnahmen abgesehen einen Platz auf der Ersatzbank eingebracht haben, steht Xhaka in Gladbach allerdings wohl schon wieder vor dem Absprung.

Während der Schweizer Nationalspieler am Niederrhein nicht wirklich in die Mannschaft zu passen scheint, hat sein Marktwert aber nicht wirklich gelitten. Vor allem in Italien sollen sich zahlreiche Klubs mit der Verpflichtung des 20-Jährigen befassen, wobei die Borussia sicherlich keinen Verlust machen und die an Basel gezahlte Ablöse wieder hereinholen möchte.

Klar ist derweil, dass Gladbach auf jeden Fall Verstärkung für das zentrale Mittelfeld holen wird, wo derzeit Havard Nordtveit und Thorben Marx ein funktionierendes Duo bilden. Doch ohne Xhaka, der nur dann ran darf, wenn einer der beiden ausfällt, würde es in der zweiten Reihe schon eng, wobei der auch schon auf der Doppelsechs eingesetzte Lukas Rupp in offensiverer Rolle besser aufgehoben scheint.

Ein Kandidat für die kommende Saison soll nach Informationen der “Bild” nun Christian Noboa sein. Der ecuadorianische Nationalspieler ist aktuell Teamkollege von Kevin Kuranyi bei Dinamo Moskau, müsste allerdings aus seinem dort noch bis Ende 2014 laufenden Vertrag herausgekauft werden. Das und die geschätzte Ablöse in Höhe von rund 7,5 Millionen Euro scheint die Borussia allerdings nicht abzuhalten. Der 27 Jahre alte Mittelfeldspieler lässt jedenfalls durchblicken über das Interesse aus Gladbach im Bilde zu sein: “Ja, ich habe Angebote aus der Bundesliga. Und Gladbach ist eine super Adresse…”