Bernd Schneider beendet Profi-Karriere

Nationalspieler Bernd Schneider hängt seine Fußballschuhe an den Nagel. Der 37 Jahre alte Schneider bat seinen Club Bayer Leverkusen um die Auflösung seines Vertrages. Dies Teilte Bayer am heutigen Freitag mit.

Bei einer Nachuntersuchung wurde nun festgestellt, dass die im April 2008 bei einem Sportunfall erlittene Rückenverletzung eine Fortsetzung seiner aktiven Laufbahn nicht mehr zulasse. Der Mittelfeldspieler kam auf 81 Spiele im DFB-Dress und wurde 2002 Vizeweltmeister und 2006 bei der WM im eigenen Land Dritter.

Ich habe seit diesem Unfall gesundheitliche Probleme. Mit meiner Entscheidung folge ich den Ratschlägen der Fachärzte“, teilte Schneider mit. Schneider ist seit 1999 bei Bayer Leverkusen und erzielte in 263 Bundesliga-Einsätzen 35 Treffer. “Diese Entscheidung ist mir sehr schwer gefallen, ich trage aber Verantwortung für meine Familie.” Bundestrainer Joachim Löw bedauerte den Rücktritt und würdigte seinen Stellenwert im Nationalteam: «”Über viele Jahre hinweg war er ein wichtiger Spieler unseres Teams, der großen Anteil an vielen Erfolgen hatte.”

1991 begann Schneiders Profilaufbahn bei Carl Zeiss Jena in der damaligen 2. Bundesliga Süd. In der Saison 1998/99 heuerte er beim Bundesligisten Eintracht Frankfurt an.