Atouba lehnt Angebot vom HSV ab

Offenbar gehen Fußball-Bundesligist Hamburger SV und Defensivmann Thimothée Atouba in der kommenden Spielzeit getrennte Wege. Der 26-jährige Atouba hat ein Angebot der Hanseaten, seinen zum Ende der laufenden Spielzeit auslaufenden Kontrakt zu verlängern, nicht angenommen.

Unser Angebot ist jetzt vom Tisch“, sagte HSV-Sportdirektor Dietmar Beiersdorfer der “Bild”-Zeitung». Obwohl der Linksverteidiger wegen eines im Oktober erlittenen Achillessehnenrisses noch mehrere Monate pausieren muss, hatte ihm der HSV ein Offerte unterbreitet. “Wir wollten ihm Sicherheit geben, damit er in Ruhe gesund werden kann“, meinte Beiersdorfer.

Neben dem Abgang von Atouba, der bis zu seiner Verletzung auf der Linksverteidigerposition den Vorzug vor Neuzugang Marcell Jansen erhalten hatte, droht dem Bundesliga-Dino zum Ende der Saison der Verlust von Ivica Olic. Der kroatische Nationalspieler steht vor einem ablösefreien Wechsel zum deutschen Rekordmeister FC Bayern München. Da ein Spieler offiziell erst ein halbes Jahr vor Ablauf eines Vertrages einem neuen Verein seine Zusage geben darf, wird Olic’ Entscheidung für Anfang 2009 erwartet. “Wir haben es so verstanden, dass es zwischen Weihnachten und Neujahr eine Entscheidung gibt. Aber wir müssen den Spieler nicht unter Druck setzen“, erklärte Beiersdorfer, der Olic ein “ernst gemeintes Angebot” unterbreitet hat.