Afrika-Cup: Angola vor Einzug ins Viertelfinale

Beim Afrika-Cup steht Angola vor dem Einzug in das Viertelfinale. In ihrem zweiten Spiel der Gruppe A kamen die Gastgeber zum ersten Sieg. Sie setzten sich in der Hauptstadt Luanda gegen Malawi mit 2:0 (0:0) durch.

In der 48. Minute brachte Torjäger Flavio, der später verletzt auschied, mit seinem dritten Turniertreffer sein Team in Führung. Als sein Sturmpartner einen krassen Abwehrfehler nutzte, erhöhte dieser 6 Minuten später. Anders als in ihrer Auftaktpartie, als sie beim 4:4 gegen Mali einen 4:0-Vorsprung noch verspielt hatten, konnten die Angolaner diesmal ihre Führung über die Spielzeit retten.

Zuvor hatte WM-Teilnehmer Algerien seine Chance auf die nächste Runde gewahrt. Beim 1:0 (1:0) gegen Mali war Fußball-Profi Karim Ziani der entscheidende Mann. Mit einem Freistoß bereitete der Mittelfeldspieler den Siegtreffer durch Rafik Halliche in der 43. Minute vor. Die Algerier leisteten durch den Erfolg Wiedergutmachung für ihre 0:3-Auftaktpleite gegen Malawi. Das Team enttäuschte trotz des Sieges erneut.

Die Nordafrikaner, für die auch der Gladbacher Karim Matmour gegen Mali auflief, treffen im Gruppen- “Endspiel” am Montag auf Angola. Malawi spielt gegen Mali und kann ebenfalls noch in die Runde der letzten Acht einziehen. Die Angolaner führen die Gruppe mit vier Zählern vor Malawi (3), Algerien (3) und Mali (1) an.