3:0 gegen Gladbach – Dortmund stoppt Abwärtstrend

Im Kampf um einen internationalen Startplatz hat Borussia Dortmund die Nerven bewahrt. Nach zuletzt vier Pleiten in fünf Partien gelang dem Team von Coach Jürgen Klopp ein 3:0 (1:0)-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach.

Damit bremste der BVB die Talfahrt der vergangenen Spieltage und verteidigte in der Fußball-Bundesliga den fünften Tabellenrang erfolgreich. Kevin Großkreutz (13.) und Mohamed Zidan (54./70.) sorgten vor 79.800 Zuschauern im Signal Iduna Park für den verdienten Sieg der Gastgeber, die nun wieder drei Zähler vor Verfolger Bremen liegen. Dagegen mussten die Gäste die erste Niederlage seit dem 21. Spieltag hinnehmen.

Die BVB-Profis waren eine Woche nach der Derby-Pleite beim FC Schalke um Wiedergutmachung bemüht. Mit konsequentem Pressing und hoher Laufbereitschaft zwangen sie den Gast zu Fehlern. So machte sich das hohe Anfangstempo schnell bezahlt. Gleich die erste Chance nutzte Großkreutz zur 1:0-Führung. Der offensive Mittelfeldspieler erzielte nach sehenswertem Zuspiel von Zidan aus der Nahdistanz sein viertes Saisontor.

Den Gästen machte dieser Rückstand sichtlich zu schaffen. Konstruktives Angriffsspiel wurde durch eine zu hohe Fehlpassquote verhindert. Deshalb bestimmten die Gastgeber weiterhin die Partie, kamen jedoch trotz Plus am Ballbesitz nur selten zu Torchancen. Nur Marcel Schmelzer in der 35. Minute und Zidan kurz vor dem Pausenpfiff (43.) waren bei Schüssen aus rund 16 Metern dem 2:0 nahe, die wurden jedoch von Gladbach-Keeper Logan Bailly gehalten. Weil sich auch auf der anderen Seite wenig vor dem Tor tat, hielt sich der Unterhaltungswert des Bundesligaspiels bis zum Pausetee in Grenzen. Ein Kopfball von Roel Brouwers in der 39. Minute landete direkt in den Armen von BVB-Schlussmann Roman Weidenfeller.

Auch in den zweiten 45 Minuten änderte sich am Kräfteverhältnis kaum etwas. Wie schon in der ersten Halbzeit glückte dem überlegenen Hausherr ein frühes Tor. Mit einem sehenswerten Fernschuss in den Torwinkel schloss der fleißige Angreifer Zidan ein Solo ab und sorgte mit dem Tor für die Vorentscheidung. Der Widerstand der Gäste war mit dem Tor gebrochen. Zidan erhöhte nach feinem Zuspiel von Lucas Barrios mit seinem fünften Saisontor auf 3:0.