3. Liga: Jena feiert 1:0-Auswärtserfolg in Stuttgart

der FC Carl Zeiss Jena hat zum Auftakt des 19. Spieltags in der 3. Fußball-Liga den Sprung ins Mittelfeld der Tabelle geschafft. Die Thüringer fuhren am Freitagabend einen 1:0 (1:0)-Auswärtserfolg beim zweiten Geschirr des VfB Stuttgart ein.

Vor 650 Fans im Gazi-Stadion erzielte der Niederländer Orlando Smeekes das Tor des Abends in der 68. Minute. Jena verbesserte sich mit dem siebten Saisonerfolg zum Abschluss der Hinserie auf den elften Tabellenplatz. In der 88. Minute vergab Patrick Funk auf Seiten der Gastgeber die Chance auf wenigstens einen Punkt, als er mit einem Elfmeter an Jenas Schlussmann Carsten Nulle scheiterte.

Anders als in der Vorsaison, als die Schwaben beide Spiele gegen die Thüringer mit 3:0 und 6:0 für sich entschieden, lieferten sich beide Mannschaften über weite Strecken der Partie ein Duell auf Augenhöhe. In einer erst nach dem Seitenwechsel ansehnlichen Partie konnte Smeekes mit seinem siebten Saisontreffer als einziger Akteur auf dem Rasen eine der zahlreichen Torchancen nutzen. Sein Sturmpartner Sebastian Hähnge scheiterte am Pfosten. Auf der gegenüberliegenden Seite scheiterte Angreifer Manuel Fischer zweimal an Keeper Nulle.