3. Liga: Dresden baut Erfolgsserie mit Sieg gegen Jena aus

Dynamo Dresden hat zum Auftakt des 29. Spieltages in der 3. Fußball-Liga seine Siegesserie mit einem Erfolg im Derby gegen den FC Carl Zeiss Jena weiter ausgebaut. Die Sachsen gewannen gegen die abstiegsbedrohten Jenaer mit 2:0 (0:0) und holten damit den dritten Sieg in Serie.

Die Treffer für die Platzherren besorgten vor 13.493 Fußball-Fans Pavel Dobry (51.) und Pavel Pergl (85.). Jena, in der Rückrunde noch ohne Dreier, setzte seinen Negativtrend weiter fort und bleibt Vorletzter. Die Thüringer warten damit seit zehn Partien auf eine Erfolg, der letzte Dreier wurde 23. Dezember 2008 eingefahren.

Die Gastgeber kamen besser in die Partie und hätten bereits in der 2. Minute mit 1:0 in Führung gehen können, doch Thomas Bröker scheiterte am Pfosten. In der Folge übernahmen die Gäste aber das Kommando, waren bissiger und gewannen mehr Zweikämpfe im Mittelfeld. So scheiterte Salvatore Amirante in der 20. Minute ebenfalls am Alu. Sein Mannschaftskollege Sebastian Hähnge fand seinen Meister nur eine Zeigerumdrehung später völlig freistehend in Keeper Axel Keller. Das erste Tor bereiteten die Stürmer vor: Bröker legte auf Gerrit Müller ab. Er verlängerte per Hacke zu Dobry, welcher Jenas Schlussmann Carsten Nulle mit einem Beinschuss überwand. Dresden war von nun an spielbestimmend, doch die Gäste blieben über Konter brandgefährlich. Aber nach einem Freistoß von Maik Wagefeld verlängerte Pergl das Spielgerät per Kopf unhaltbar ins lange Eck und sorgte somit für die Entscheidung.