2:2 gegen Karlsruhe – Dämpfer für TuS Koblenz

Im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga hat die TuS Koblenz einen weiteren Rückschlag hinnehmen müssen. Der 17. der Tabelle kam am Freitagabend nicht über ein 2:2 (1:1)-Unentschieden gegen den Karlsruher SC hinaus und muss sich langsam aber sicher mit dem Gang in die 3. Fußball-Liga abfinden.

Vor 9255 Zuschauern drehten nach dem schnellen Rückstand durch Lars Stindl in der 2. Minute, Edmond Kapllani (31.) und Matej Mavric (62., Foulelfmeter) die Partie. Mavric vergab in der 68. Minute die mögliche Vorentscheidung, als er mit einen weiteren Elfmeter an KSC-Keeper Markus Miller scheiterte. In der 82. Minute rettete Timo Staffeldt dem KSC noch das Remis.

Die Marschroute der Koblenzer war nach genau 75 Sekunden dahin, als Stindl netzte. Gegen die verunsicherte TuS bestimmte der KSC das Geschehen, konnte aber aus der Überlegenheit keinen Nutzen ziehen. Sebastian Langkamp half den Koblenzer wieder ins Spiel, als er eine Wiblishauser-Flanke im Strafraum direkt zu Kapllani lenkte. Der Ex-Karlsruher ließ sich bei der Einladung nicht zweimal bitten.

Die TuS war zurück in der Partie und profitierte dabei von weiteren Fehler der Karlsruher. Erst foulte Marvin Matip den Koblenzer Marvin Pourie und dann Matthias Langkamp Kapllani. Den ersten Strafstoß konnte Mavric im zweiten Versuch verwandeln, den zweiten hielt KSC-Schlussmann Markus Miller . In der 80. Minute verpasste Daniel Gunkel das 3:1 nur um Zentimeter und im Gegenzug riss Staffeldt die TuS-Anhänger aus den Siegesträumen, als er einköpfte.