Stuttgart vor Titelgewinn – Mainz und Aachen abgestiegen

Der VfB Stuttgart geht als Tabellenführer in den letzten Bundesliga-Spieltag. Trotz zweimaligen Rückstand siegten die Schwaben beim VfL Bochum mit 3:2 (1:2) und konnten zudem von den Patzern der Konkurrenz profitieren. verlor beim Erzrivalen Borussia Dortmund nach enttäuschender Vorstellung verdient mit 0:2 (0:1) und liegt nun zwei Zähler hinter dem VfB. Der SV Werder Bremen unterlag vor eigenem Publikum gegen Eintracht Frankfurt mit 1:2 (1:1) und muss den Titel endgültig abschreiben.
Am letzten Spieltag kann Stuttgart mit einem Heimsieg gegen Cottbus die fünfte deutsche Meisterschaft sichern. Bei einem Unentschieden müsste Schalke mit vier Toren Differenz gegen Bielefeld gewinnen.

Der Abstiegskampf in der Bundesliga ist quasi entschieden. Durch zwei Tore in der Schlussphase kam der VfL Wolfsburg bei Alemannia Aachen noch zu einem 2:2 (0:0)-Unentschieden und hat den Klassenerhalt bei drei Punkten Vorsprung und dem um 14 Treffer besseren Torverhältnis gegenüber Aachen und Mainz praktisch geschafft.
Auch der klare 3:0 (2:0)-Erfolg des FSV Mainz 05 gegen Absteiger Borussia Mönchengladbach nutzt nichts mehr. Durch das 2:1 in Bremen hat Frankfurt den Klassenerhalt gesichert.