1. Fussball Bundesliga: Vorschau vom 24. Spieltag

Schalke 04 – Hamburger Sportverein (Fr. 20:30) Gegen die Hanseaten müssen die Königsblauen mit dem allerletzten aufgebot beweisen, dass sie nicht kurz vor dem großen Ziel die Nerven verlieren. HSV -Coach Huub Stebvns und Keeper Frank Rost sind sich einig: Ihr Ex-Club wird deutscher Meister. Geschenke bringen die beiden bei ihrer Rückkehr an die alte Wirkungsstätte aber nicht mit, schliesslich brauchen die Nordlichter jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt. Bei Schalke nicht mit dabei: Varela (Kreuzbandriss), Lincoln (Rot-Sperre), Asamoah (Reha), Lövenkrands (Bänderriss), Pander (Bänderriss), Lövenkrands (Bänderriss) und Fährmann (Sehnenabriss). Beim HSV fehlen: Sorin (Oberschenkel), Kompany (im Aufbau), Fillinger (Meniskus-OP), de Jong und Benjamin (beide Muskelfaserriss).

Hertha BSC Berlin – FC Bayern München (Sa. 15:30) In neun Heimspielen gegen den Rekordmeister verlor die Hertha lediglich zwei. Die letzten beiden Duelle endeten torlos. Unter Coach Götz konnte Berlin noch nie gegen den FCB gewinnen und verbucht nur einen Treffer. Der Meister ist mit Null Punkten und 2:7 Toren das zweitschlechtestes Auswärtsteam der Rückrunde und das will man am Samstag ändern. Bei der Hertha fehlen: Chahed (Syndesmose-Anriss), Bastürk (Innenbandriss), Dejagah (Gelb-Rot-Sperre), Lakic (Entzündung im Wadenbein) und Cagara (Achillessehnenriss). Bei der Hitzfeld-Elf nicht mit dabei: Hargreaves (Sprunggelenk) und Ismael (im Aufbau).

Arminia Bielefeld – 1. FC Nürnberg (Sa. 15:30) Die Arminia ist mit lediglich einem Punkt auf der Habenseite 2007 das schwächste Team der Rückrunde. Die letzten fünf Spiele gingen an die Gegner. Ihren letzten Heimerfolg feierten sie am 29. Oktober mit einem 5:1 gegen Aachen. Der Club wartet seit dem 1:0-Sieg am 9. November 2002 auf einen Sieg in Bielefeld, ist mit einer Niederlgae aus den letzten 12 Spielen aber gut gerüstet um endlich wieder einen Dreier aus Bielefeld zu entführen. Bei Bielefeld nicht mit dabei: Schuler (5.Gelbe), Eigler (Bänderanriss) und Ndjeng (Infekt). Beim 1. FCN nicht mit dabei: Wolf (10.Gelbe), Mintal (Reha), Kennedy (Achillessehnen-OP), Pinola (5.Gelbe) und Mnari (Knie-OP).



Spreadshirt Sports - Trikots selbst gestalten!

Bayer Leverkusen – VfB Stuttgart (Sa. 15:30) die Werkself präsentierte sich zuletzt heimschwach, konnte man doch nur aus den letzten drei Heimpartien insgesamt nur einen Punkt ergattern. Die Schwaben hingegen sind seit fünf Partien ohne Niederlage, verloren sogar nur eine der letzten zehn Liga-Partien und blieben sieben Mal ohne Gegentor. Bei Bayer nicht mit dabei: Roque Junior (Achillessehnene), Barbarez (5.Gelbe) und Meyer (Infekt). Der VfB kann in Bestbesetzung auflaufen.

VfL Wolfsburg – Borussia Mönchengladbach (Sa. 15:30) Die Niedersachsen gewannen nur eins der letzten zwölf Punktspiele und stecken mit 25 Punkten mitten im Abstiegskampf. Noch schlechter sieht es bei den Fohlen aus, die zwar nur nur eins der letzten fünf Spiele verloren aber mit 21 Punkten die Rote-Laterne in ihren Hufen halten. Bei den Wölfen fehlen: Hofland (10.Gelbe) und dos Santos (Reha). Bei Gladbach nicht mit auflaufen werden: Daems (Fersen-OP) und Neuville (im Aufbau).

Eintracht Frankfurt – Hannover 96 (Sa. 15:30) Abgesehen vom Einzug ins DFB-Pokal-Halbfinale sieht die Bilanz der Hessen nicht sonderlich zufriedenstellend aus: Seit acht Spielen ist man ohne Sieg und zu Hause konnte man aus den letzten sechs Versuchen nur zwei Punkte verbuchen (was für ein Wortspiel). Die Eintracht ist mit drei Punkten die zweitschwächste Rückrunden-Elf. Anders sieht es bei den Niedersachsen aus: 2007 erzielte man die meisten Treffer, nämlich 16. Mit 13 von 15 möglichen Punkten kann man mehr als zufrieden sein, vor allem wenn man sich den Saisonbeginn noch mal in Erinnerung ruft. Bei Eintracht nicht mit dabei: Jones (Meniskus-OP), Jones (Meniskus und Rehmer (Rückstand). Bei 96 nicht mit auflaufen werden: Brdaric (Knie), Balitsch (5.Gelbe), Tarnat (Adduktoren) und Juric (Reha).



Fussballmanager, das Original auf Bigpoint.de

SV Werder Bremen – VfL Bochum (Sa. 15:30) Lediglich einen Punkt aus den letzten vier Spielen ging auf das Konto derer, die gerne Meister werden wollen. Zudem zappelte der Ball ganze zehn Mal im Bremer Netz und Zu Hause gingen die letzten beiden Aufgaben jeweils mit 0:2 in die Hose. Noch nie hat Bochum ein Punktspiel in Bremen gewonnen, einen ganzen Zähler konnte man aus elf Gastspielen holen. Bei Werder nicht mit dabei: Baumann (Achillessehne), Klasnic (Nieren-OP) und Borowski (Knie). Beim VfL fehlen: Lense (muskuläre Probleme) und Misimovic (5.Gelbe).

Alemannia Aachen – FSV Mainz 05 (So. 17:00) Die Alemannen sind seit drei Spielen ungeschlagen, konnten aber nur zwei der letzten neun Heim-Pflichtspiele gewinnen (beide gegen Meister Bayern). Todgesagte leben länger: Mainz nach der Hinrunde schon so gut wie abgestiegen, ist mit 16 von 18 möglichen Punkten inzwischen bestes Team der Rückrunde und holte damit in sechs Spielen elf Zähler mehr als Aachen. Bei Aachen nicht mit dabei: Nemeth (Reha) und Ebbers (Innenbandanriss). Bei der Klopp-Truppe nicht mit an den Start gehen: Andreasen (Gelb-Rot-Sperre) und Soto (Innenbandriss).

Borussia Dortmund – Energie Cottbus (So. 17:00) Der BVB verlor vier der letzten fünf Pflichtspiele und hat nicht wirklich viel Abstand zu den Abstiegsplätzen. Sollte der zuletzt angeschlagene Tinga ausfallen, würde Kruska für ihn einspringen. Cottbus ist seit dem 21. Oktober (2:1 in Aachen) auswärts ohne Dreierund holte aus den letzten fünf Gastspielen insgesamt nur einen Punkt. Bei Dortmund fehlen: Valdez (Gelb-Rot-Sperre), Pienaar (Aussenband), Dede (Rot-Sperre), Meier (im Aufbau), Degen (5.Gelbe) und Vrzogic (im Aufbau). Bei den Lausitzern nicht mit dabei: Skela (auffällige Blutwerte), Jungnickel (im Aufbau), Schöckel (Reha), Mitreski (Syndesmoseriss) und Gunkel (5.Gelbe).