1. Fussball Bundesliga: Vorschau vom 3. Spieltag

FC Schalke 04-SV Werder Bremen (Fr. 20:30) Bei den “Königsblauen” ist der Einsatz von Keeper Rost weiterhin fraglich. Für ihn würde Neuer im Tor stehen. Werder konnte die letzten sechs Spiele in Schalke nicht gewinnen. Sollte die Statistik am Freitag aufgebessert werden, wäre der absolute Traumstart mit drei Siegen in drei Spielen perfekt. Bei Schalke fehlen: Krstajic (Rotsperre), Rodriguez (Muskel-Probleme) und Pander (im Aufbau). Bei Werder wird lediglich Mertesacker (Reha) nicht auflaufen können.

Borussia Mönchengladbach-Arminia Bielefeld (Sa. 15:30) Sechs Siege holten die “Fohlen” aus den letzten acht Spielen gegen die Arminia, dabei kassierten sie keinen Gegentreffer. Kirch wird wohl nach seiner überzeugenden Leistung gegen Nürnberg in die Startelf rücken. Nach der Heimniederlage gegen nur neun Stuttgartern will die Arminia in Gladbach punkten. Ahanfouf verdrängt Wichniarek aus der Startelf. Bei Gladbach fehlen: Degen (Adduktoren), Daems (Achillessehne) und Kluge (Innenbandriss). Bei der Arminia nicht mit dabei sind: Zuma (Innenbandanriss), Vata (Kreuzbandriss) und Vacek (Rückstand).

VfL Bochum-FC Energie Cottbus (Sa. 15:30) Die Arminia hat sich mit Gekas einen neuen Stürmer an Land gezogen, ob er bereits am Samstag zum Einsatz kommt, ist noch nicht sicher. Vielleicht setzt ihn Coach Koller ja als Joker auf die Bank. Bei Cottbus sieht Trainer Sander keinen Grund sein Team gegenüber dem 2:2 gegen den HSV zu ändern. Einzig der Einsatz von Kukielka ist fraglich (Grippe). Sollte er passen müssen, rückt wohl Bandrowski für ihn ins Team. Beim VfL nicht mit dabei sind: Imhof (Rückstand) und Bechmann (Knie-OP). Bei Cottbus fehlen: Schuppan (Knie-OP) und Kioyo (Sperre nach Sportgerichtsurteil).

Bayer 04 Leverkusen-VfL Wolfsburg (Sa. 15:30) Bei Bayer sind Schneider und Barnetta fraglich, für Schneider würde Freier spielen. “Wölfe”-Trainer Augenthaler wird wohl sein team umstellen um auch mal ein Tor verbuchen zu können. Der derzeit in einem Formtief rumdümpelnde Hanke wird voraussichtlich auf die Bank wandern. Bei Bayer nicht mit dabei: Meyer (Kapsel), Roque Junior (im Aufbau), Babic (Rot-Sperre), Schneider (Fuss) und Adler (im Aufbau). Beim VfL fehlen: Van der Heyden (Innenbandanriss), Thiam (im Aufbau), Platins (Halswirbelanbruch), Boakye (Knie) und Hristov (im Aufbau).

FC Bayern München-1. FC Nürnberg (Sa. 15:30) Nach dem Freundschaftsspiel-Niederlage unter der Woche beim FC Barcelona (0:4), dürfte sich der FCB wieder auf das Wesentliche konzentrieren und versuchen Nürnberg auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen. Nach dem besten Start in die Bundesliga der Vereinsgeschichte will Nürnberg auch die Bayern ärgern. Ob es gelingt, werden wir am Samstag um 17:15 Uhr wissen. Bei Bayern nicht mit dabei: Ismael (Schien- und Wadenbeinbruch), Lell (Bänderriss), Görlitz und Deisler (Rückstand). Beim 1.FCN nicht mir dabei: Vittek (Knieverletzung), Kennedy (Achillessehnenriss) und Engelhardt (Kreuzbandriss).

Hannover 96-TSV Alemannia Aachen (Sa. 15:30) Nach dem Fehlstart mit zwei Niederlagen und acht Gegentoren der Niedersachsen, verweigerte der sonst so redefreudige Coach Peter Neururer das gespräch mit den örtlichen Medienvertretern. “Sie schreiben doch ohnehin, was sie wollen”, war Neururers einziger Satz nach der kritischen Berichterstattung. Die Alemannia wartet immer noch auf ihr erstes Bundesliga-Tor seit 1970. Gegenüber der Partie in Schalke wird es wohl keine Veränderungen geben, schliesslich dominierte man die “Knappen” eine Halbzeit lang und vergaß nur ein Tor zu schiessen. Bei Hannover fehlen: Tarnat (Rot-Sperre), Halfar (Reha) und Juric (Knie). Bei Aachen nicht mit dabei: Nicht (Rot-Sperre), Stehle (Wirbelbruch) und Hesse (Muskelverletzung im Bauch).

VfB Stuttgart-Borussia Dortmund (Sa. 15:30) Der VfB muss nach dem Spiel in Bielefeld sein Team aufgrund der Roten- bzw. Gelb-Roten-Karten für Osorio und da Silva umbauen. Für die beiden rücken Tasci als Rechtsverteidiger und Farnerud als Spielmacher in die Mannschaft. Beim BVB greift Wörns nach abgesessener Sperre in die Bundesliga ein. Die Borussen haben seit 2000 kein Spiel mehr in Stuttgart gewonnen, dieses will man am Wochenende gerne ändern. Beim VfB nicht mit dabei: Beck (Knochenabsplitterung im Fuß), Meißner (Rückstand), Osorio (Rotsperre), Heinen (Reha), da Silva (Gelb-Rot-Sperre) und Ikeng (Kreuzbandriss). Bei Dortmund fehlen: Amedick (Achillessehne), Kehl (Risswunde am Knie),Amoah (Meniskus) und Metzelder (Sehnenreizung).

FSV Mainz 05-Eintracht Frankfurt (So. 17:00) Sieben der zehn Bundesligapartien spielte man in Mainz unentschieden. Mehr als zufrieden kann die Klopp-Truppe mit ihren Sttart in die Saison sein, ob sie die Franken schlagen können, wird sich zeigen. Bei der Eintracht ist der Einsatz von Rehmer fraglich. Sollte er ausfallen wird Russ den Vertreter von Kyrgiakos (Rot-Sperre) vertreten. Bei Mainz nicht mit dabei: Demirtas (Fuss-OP), Ruman (im Aufbau), Casey (Knie-OP) und Wetklo (im Aufbau). Bei der Eintracht werden nicht spielen: Fink (Zehenbruch), Nikolov (Muskelfaserriss), Chris (Bandscheibenvorfall), Jones (Schienbein-OP), Takahara (Rückstand), Chaftar (Meniskus-OP) und Kyrgiakos (Rot-Sperre).

Hamburger Sportverein-Hertha BSC Berlin So. (17:00) Den endgültigen Fehlstart in die Saison konnte der HSV am Dienstag mit dem Einzug in die Champions League noch abwenden. Verstärkung hat man sich nach dem Boulahrouz-Abgang hat man sich auch schon geangelt. Mit Joris Mathijsen hat man sich einen neuen dringend notwendigen Innenverteidiger aus Holland geholt. Ob er am Sonntag bereits schon zum Einsatz kommt, ist noch nicht raus. Die Hertha muss heute (Do. 19:00) noch in Tiflis im UI-Cup ran. Seit nunmehr fünf Spielen konnte die Hertha in Hamburg nicht mehr punkten. Beim HSV nicht mit dabei sind: Kompany (Adduktorenzerrung), Atouba (Rückstand) und Demel (Rot-Sperre). Bei Hertha fehlen, vorausgesetzt es passiert heute keinem mehr was: Neuendorf (Sperre nach Sportgerichtsurteil), Boateng (Rückstand) und Cagara (Reha).

Quelle: kicker