1. Fussball Bundesliga: Vorschau vom 2. Spieltag

1. FC Nürnberg-Borussia Mönchengladbach (Fr. 20:30) Coach Meyer muss sein Siegerteam aus Stuttgart umbauen, da sich Vittek verletzt hat. Polak steht nach Gelb-Rot-Sperre dem Team wieder zur Verfügung. Für Heynckes wird es keinen Grund geben sein Team umzustellen. Nürnberg konnte die letzten sieben Heimspiele gegen die “Fohlen” für sich entscheiden. Beim 1. FCN nicht mit dabei: Kennedy (Achillessehne), Vittek (Knie) und Engelhardt (Kreuzbandriss). Bei Gladbach nicht mit dabei sind: Sonck (Knie), Daems (Achillessehne), Degen (Adduktoren-Probleme) und Kluge (Innenbandriss im Sprunggelenk).

SV Werder Bremen-Bayer 04 Leverkusen (Sa. 15:30) Einzig Naldo gilt es für Coach Schaaf gegenüber dem Traumstart in Hannover zu ersetzen, da er verletzt ist. Nach der sehr guten Vorstellung von Miro Klose gestern im Länderspiel wird es interessant ob der Klub den Jungen auf Dauer halten kann. Bei Bayer wird sich nichts an der aufstellung ändern. Trainer Skibbe rechnet fest mit einen Auswärtspunkt. Bei Werder nicht mit dabei: Naldo (Muskelfaserriss), Mertesacker (Reha) und Zidan (Knöchel-Probleme). Bei Bayer nicht mit dabei sind: Meyer (Kapselverletzung), Roque Junior (im Aufbau), Babic (Rot-Sperre) und Adler (im Aufbau).

Eintracht Frankfurt-VfL Wolfsburg (Sa. 15:30) Die Eintracht kann mit dem glücklichen Unentschieden zum Saisonauftakt bei Schalke zufrieden sein. Beim Heimdebüt droht Meier auszufallen, dafür meldet sich aber Huggel wieder fit. Nach dem mageren 0:0 gegen die Hertha sieht Coach Augenthaler keinen Grund sein Team umzustellen. Bei der Eintracht nicht mit dabei: Nikolov (Muskelfaserriss), Jones (Schienbein-OP), Fink (Zehenbruch), Takahara (Rückstand), Chris (Bandscheibe) und Chaftar (Meniskus-OP). Beim VfL fehlen: Thiam (im Aufbau), Platins (Halswirbelanbruch), Hristov (im Aufbau), Van der Heyden (Innenbandriss) und Boakye (Knie-Probleme).

Borussia Dortmund-FSV Mainz 05 (Sa. 15:30) Nach der (für mich zu erwartenden) Pleite in Bayern, ist ein Heimdreier gegen Mainz Pflicht. Coach Bert van Marwijk muss allerdings die Abwehr und das Mittelfeld umbauen. Mainz Trainer Kloppp wird der Bochum-Elf wieder das Vertrauen schenken. Der Einsatz von Cha ist fraglich (Grippe). Beim BVB nicht mit dabei: Kehl (Risswunde im Knie), Wörns (Sperre nach Sportgerichtsurteil) und Metzelder (Sehnenreizung). Beim FSV fehlen: Casey (Knie-OP), Wetklo (im Aufbau) und Ruman (Waden-Probleme).

Energie Cottbus-Hamburger Sportverein (Sa. 15:30) Erstes Heimspiel für Energie nach drei Jahren Bundesligaabwesenheit. Bei Cottbus steht Mitreski vor seinem Bundesligadebüt. Nach zwei Unentschieden in zwei Pflichtspielen und das noch zu Hause, könnte man eine Heimschwäche beim HSV vermuten. Zum Glück spielt man diese Woche ja gleich zweimal auswärts, wobei ein Sieg am kommenden Dienstag wichtiger wäre. Boulahrouz meldet sich wieder fit, dafür ist der Einsatz von Kompany fraglich. Bei Einergie fehen: Kioyo (Sperre nach Sportgerichtsurteil), Aidoo (Gelb-Rot-Sperre) und Schuppan (Entzündung im Knie). Beim HSV fehlt, wenn alles gut geht nur Atouba, der unter der Woche über zahlreiche Wehwehchen klagte.

TSV Alemannia Aachen-FC Schalke 04 (Sa. 15:30) Der Saisonauftakt zeigte, dass es Alemannia schwer haben wird in der 1. Bundeliga zu überstehen und mit den “Königsblauen kommt nicht unbedingt ein Aufbaugegner in den Aachener Tivoli. Für Schalke gilt ausschliesslich ein Dreier, man will ja Meister werden. Bei Aachen nicht dabei: Nicht (Rot-Sperre), Stehle (Wirbelbruch) und Hesse (Bauchmuskelprobleme). Bei Schalke fehlen: Rost (Risswunde am Schienbein), Pander (Rückstand) und Boenisch (Risswunde).

Hertha BSC Berlin-Hannover 96 (Sa. 15:30) Bei der Hertha wird Gimenez seinen Einstand feiern und Simunic wird nach abgesessener Rotsperre wieder an seinem Platz anzutreffen sein. Neururer wird sein Team so belassen wie gegen Bremen, sie haben ja auch gut gespielt. Bei Hertha fehlen: Cagara (Reha), Boateng (Rückstand) und Neuendorf (Sperre nach Sportgerichtsurteil). Bei Hannover nicht mit dabei sind: Halfar (Reha) und Juric (Knie).

VfL Bochum-FC Bayern München (So. 17:00) Nach unglücklicher Niederlage in Mainz, gilt es für den VfL die schwache Heimbilanz gegen die Bayern aufzupolieren, schliesslich gelang den Bochumern nur ein Heimsieg in 15 Spielen. Bei den Bayern gibt es keinen Grund irgendwas zu ändern. Traurig ist der Schien- und Wadenbeinbruch von Ismael, den man denke ich, hätte vermeiden können. Schliesslich war das Problem mit dem Schienbein bekannt. Beim VfL fehlen: Bechmann (Knie-OP), Imhof (Bänderriss) und Pallas (Rückstand). Bei den Bayern fehlen: Lell (Bänderriss), Deisler (Rückstand), Görlitz (Rückstand), Ismael (Schien- und Wadenbeinbruch) und Karimi (Muskelfaserriss).

Arminia Bielefeld-VfB Stuttgart (So. 17:00) Für Bielefeld dürfte es nichts zu ändern geben, schliesslich hat man den HSV letzte Woche alt aussehen lassen. Beim VfB ist, nach der 0:3 Heimpleite gegen Nürnberg, dicke Luft. Man spekulierte viel über den Trainer über Ailton, mal sehen was nach der Partie passiert. Bei Bielefeld nicht mit dabei: Vata (Kreuzbandriss), Vacek (Fussverletzung) und Zuma (Innenbandriss). Beim VfB fehlen: Meißner (Rückstand), Beck (Knochenabsplitterung), Heinen (Reha) und Ikeng (Kreuzbandriss). Wer Ljuboja und Carevic vermissen sollte, die beiden sind suspendiert.

Via: kicker