2. Liga: Duisburg kassiert Heimniederlage gegen 1860

Zum Abschluss des 26. Spieltages in der 2. Fußball-Bundesliga hat der MSV Duisburg am gestrigen Montagabend einen herben Rückschlag im Kampf um die Rückkehr ins Oberhaus hinnehmen müssen. Die Schützlinge von Chefcoach Milan Sasic kassierte gegen den TSV 1860 München eine 0:1 (0:0)-Heimniederlage. Somit konnten die Zebras von den letzten acht Heimspielen nur eins gewinnen.

Der MSV hat nunmehr sieben Zähler Rückstand auf den dritten Tabellenplatz und damit nur noch minimale Chancen auf den Aufstieg.

Beide Mannschaften boten von 12.254 Fußball-Fans in der MSV-Arena eine zerfahrene Zweitliga-Partie ohne besondere Highlights. So dauerte es auch bis zur 84. Spielminute, ehe Djordje Rakic den Treffer des Abends markierte und somit den Sieg für die Gäste aus München perfekt machte. Zuvor unterlief Duisburgs Torhüter Tom Starke ein grober Patzer. “Der Ball ist mir auf dem matschigen Boden weggepflutscht. Es war unglücklich, dass ein Münchner da stand und den Fehler genutzt hat. Ein 0:0 hätte uns aber auch nicht weitergebracht“, erklärte der Duisburger Schlussmann. Die Löwen verbesserten sich durch den Auswärtssieg auf den siebten Tabellenplatz.

Die Gastgeber, die kurzfristig auf Oliver Veigneau wegen einer Muskelblessur verzichten mussten, versuchten aus einer stabilen Deckung heraus zum Erfolg zu kommen. Zwar hatte der MSV mehr Feldanteile, war im Angriff aber viel zu harmlos. Einzig nennenswerte Szene im ersten Spielabschnitt war die Chance von Srdjan Baljak, der mit seinem Schuss aber an Löwen-Keeper Gabor Kiraly scheiterte (19.). Auf schwer bespielbaren Geläuf scheuten aber auch die Gäste das Risiko. Stefan Aigner (16.) vergab die beste Chance der Sechziger.

Nach dem Seitenwechsel intensivierten die Zebras ihre Bemühungen, ließen jedoch die nötige Durchschlagskraft vermissen. Die Gästen standen zwar sicher in der Abwehr, leisteten sich im Spielaufbau jedoch zu viele Ungenauigkeiten und bliebe lange Zeit harmlos. Erst in der Schlussphase konnte Rakic die Unsicherheit von Starke zum Siegtreffer der Gäste nutzen.