2. Fußball Bundesliga 1. Spieltag: Ergebnisse vom Freitag

Anders als das Fußball-Oberhaus startet die 2. Fußball-Bundesliga bereits am ersten August-Wochenende in die neue Spielzeit. So eröffneten am vergangenen Freitagabend (03.08.) Bundesliga-Absteiger Hertha BSC Berlin mit seinem Spiel gegen den SC Paderborn, der FC Ingolstadt gegen Energie Cottbus und Erzgebirge Aue gegen den FC St. pauli die neue Saison.

Der Hauptstadt-Club kam im ersten Pflichtspiel unter Chefcoach Jos Luhukay nicht über ein 2:2 (0:1) gegen Paderborn hinaus. Zwar bestimmte die alte Dame über weite Strecken der Partie das Geschehen, Kamen aber kaum zu nennenswerten Torchancen. So kam es, dass die Gäste in der 43. Spielminute durch einen Treffer von Deniz Yilmaz etwas überraschend die Führung erzielten. Es dauerte bis zur 64. Minute, ehe der Brasilianer Ronny den Ausgleich für die Hausherren markierte. Zum Ende hin überschlugen sich dann die Ereignisse, als Alban Meha erst die Führung für Paderborn erzielte (86./Foulelfmeter), ehe Sami Allagui (88.) per Abstauber die Paderborner Sieghoffnungen doch noch zerstörte.

Für Ingolstadt sah es gegen unmotiviert wirkende Gäste aus Brandenburg nach zwei Treffern von Mannschaftskapitän Stefan Leitl (18., 27./Handelfmeter) schon früh nach drei Zählern aus, doch Neu-Einkauf Boubacar Sanogo (80./88) bescherte den Gästen Noch einen Punkt.

Die Kiez-Kicker mussten sich nach dem torlosen Remis in Aue mit einem Punkt zufrieden geben.