1. Bundesliga: BVB vs. HSV Aufstellungen

Auftakt in die 42. Fußball-Bundesliga-Saison. Am heutigen Freitag (05.08.2011) empfängt der amtierende Deutsche Meister Borussia Dortmund zum ersten Saisonspiel den Hamburger SV. Anpfiff im Signal Iduna Park ist um 20.30 Uhr und das Spiel wird traditionsgemäß von der ARD live im deutschen Free-TV übertragen.

Hiobsbotschaft für den Gast aus Hamburg. Stürmer Heung-Min Son, der in der Vorbereitung erfolgreichster Torschütze war, fällt mit Fieber aus. Für ihn rückt Neuzugang Per Ciljan Skjelbred in den Kader. Eigentlich ist der Norweger die Reise nach Dortmund nur angetreten, damit er die Mannschaft besser kennenlernt, nun rückt er aber gleich in den Kader. Paolo Guerrero wird für Son in die Startelf rücken.

Beim Gastgeber fehlen neben Stürmer Barrios (Muskelfaserriss), auch Koch, Owomoyela, Schmelzer und Bakalorz.

Mannschaftsaufstellungen:

Borussia Dortmund
Weidenfeller, S. Bender, Felipe Santana, M. Götze, Großkreutz, Gündogan, Hummels, Kagawa, Lewandowski, Löwe, Piszczek

Hamburger SV
Drobny, Diekmeier, Mancienne, Westermann, Aogo, Rincon, Kacar , Töre, Guerrero, Elia, Petric