1. Fussball Bundesliga 26. Spieltag: Samstagsspiele kompakt

Eintracht Frankfurt – FC Bayern München 1:0 (0:0) Nach acht Jahren konnten die Hessen einen Heimsieg gegen den FCB einfahren. Dabei besiegelte ein Kunstschuss von Preuß den äusserst glücklichen Sieg.
Von beginn an war der Rekordmeister das bessere Team und setzten die Defensivabteilung der Eintracht mächtig unter Druck. Frankfurt konnte kaum eigene Akzente setzen, sondern war vollauf damit beschäftigt die Münchner Angriffe abzuwehren. Bei den wenigen Kontern stand die Bayern-Abwehr sicher. Das Tor von Preuß stellte den Spielverlauf völlig auf den Kopf und verpassten den Bayern einen herben Dämpfer im Titelkampf.
1:0 Preuß (78.)

Hannover 96 – Hamburger Sportverein 0:0 Mit der Punkteteilung dürften beide Team nicht zufrieden sein. Allerdings hatte die torlose Partie in Hannover auch keinen Sieger verdient.
In den ersten 45 Minuten egalisierten sich beide Mannschaften über weite Strecken. Die beste Chance vergab dabei noch Stajner freistehend vorm Hamburger Gehäuse. In der zweiten Hälfte brachte Stajner zwar den Tor im Kasten unter, hatte aber vorher HSV-Keeper Frank Rost gefoult. Auch die Hanseaten kamen zu den ein oder anderen guten Möglichkeiten, letztendlich ließen beide Teams aber die nötige Durchschlagskraft vermissen.

Borussia Dortmund – 1. FC Nürnberg 0:0 Mäßiger Einstand von Thomas Doll beim BVB. Für das team von Hans Meyer war es bereits die vierte Partie in Folge ohne einen Dreier. Für den BVB dürfte der Punkt im Abstiegskampf zu wenig sein.
In der ertsne Hälfte bestimmte der Club die Partie, brachte aber in der Offensive wenig zu Stande. Nach dem Seitenwechsel wurde Dortmund stärker und konnte mehr Druck aufbauen. Jedoch stand die Abwehr der Franken sehr sicher und somit fiel das Remis letztendlich leistungsgerecht aus.



PREMIERE Fussball - hier bestellen!


Schalke 04 – VfB Stuttgart 1:0 (0:0) Die Königsblauen können doch noch gewinnen. Mit dem Sieg im Spitzenspiel festigten die Knappen die Tabellenführung.
In einer intensiv geführten Partie sah es lange Zeit nach einer Punkteteilung aus. Im ersten Durchgang sicherte VfB-Keeper Hildebrand sein Team mehrfach vor einem Rückstand. Aber in den zweiten 45 Minuten waren die Schwaben plötzlich das bessere Team und Hitzlsperger hatte in der 57. Minute die Führung auf den Fuss. Nach einem Eckstoss für Schalke patzte dann ausgerechnet der starke Hildebrand und Krstajic stabte zum umjubelten 1:0 ab.
1:0 Krstajic (76.)

Alemannia Aachen – Arminia Bielefeld 2:0 (0:0) Aachen darf dank seiner Heimstärke mehr den je auf den Klassenerhalt hoffen. Für die Gäste wird die Lage dagegen immer bedrohlicher.
Die erste dicke Chance im Spiel hatte zwar die Arminie durch einen Kopfball von Westermann, doch danach sorgte ausschliesslich die Alemannia für Torgefahr. Wegen eines vermeintlichen Handspiels wurde in der 28. Minute ein Tor von Reghecampf nicht gegeben, kurz nach dem Seitenwechsel scheiterte Rösler an der Latte. Schlaudraff erlöste dann mit einem Abstauber die Aachen-Anhänger, per Foulelfmeter machte kurz darauf Reghecampf alles klar.
Schlaudraff (71.)
Reghecampf (76./FE)

VfL Wolfsburg – VfL Bochum 3:1 (2:0) Dank des zweiten Heimsiegs in Folge können die Wölfe im Abstiegskampf etwas durchatmen. Allerdings setzten sich die Niedersachsen etwas schmeichelhaft gegen den VfL durch.
Von Beginn an waren die Bochumer die bessere Elf und erspielten sich auch deutlich mehr Chancen. Effizient waren aber nur die Gastgeber. Mit den ersten beiden Möglichkeiten ging Wolfsburg 2:0 in Führung. Bochum steckte aber nicht auf und schöpfte nach dem hochverdienten Anschlusstreffer neue Hoffnung. Doch am Ende war es Macelinho, der gegen aufrückende Gäste für die Entscheidung sorgte.
1:0 Boakye (21.)
2:0 Madlung (26.)
2:1 Gekas (66.)
3:1 Marcelinho (83.)